Viersen-Dülken/Mönchengladbach Internetbetrüger aus Gladbach festgenommen

Viersen-Dülken/Mönchengladbach · In der Dülkener Innenstadt wurde am Mittwoch ein Mönchengladbacher (23) festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, mit geklauten Ausweisen und Kreditkarten Waren im Wert von 10.000 Euro im Internet bestellt und die Artikel dann weiter verkauft zu haben.

Amazon Deutschland: Fragen und Antworten zum Onlinehandel-Konzern
10 Bilder

Fragen und Antworten zu Amazon Deutschland

10 Bilder
Foto: dpa, Frank May

Der 23-Jährige soll in 18 Fällen (fünf im Kreis Viersen, mehrere in Mönchengladbach) Waren im Internet bestellt haben. Hierfür nutzte er einen gestohlenen Personalausweis und gestohlene Kreditkarten. Insgesamt soll der Mann im Internet Waren von über 10.000 Euro Wert bestellt und anschließend an verschiedene Adressen liefern lassen.

Zum Lieferzeitpunkt fing der Mann laut Polizei den Paketlieferanten auf der Straße ab und ließ sich die bestellte Ware übergeben. Die Waren transportierte der Gladbacher dann mit seinem Auto ab. Unter den bestellten Artikeln befanden sich zum Beispiel Fernseher, Spielkonsolen, Fußball VIP-Tickets, Trikots und Surround-Anlagen. Überwiegend verkaufte er die Artikel anschließend weiter, teilweise behielt er sie aber auch selber.

Die Polizei hatte im Zuge der Ermittlungen Kontakt zu verschiedenen Paketlieferanten aufgenommen. Ein Auslieferfahrer gab dann den entscheidenen Tipp auf eine bevorstehende Lieferung nach Dülken. Als der Tatverdächtige dann am Mittwoch den Lieferanten ansprach und das Paket übergeben wurde, wurde der Mann festgenommen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten einen Fernseher, zwei Computer, Fußballtrikots, Handys und andere Waren als mögliches Diebesgut sowie zur weiteren Auswertung sicher. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort