Mönchengladbach: Karstadt Rheydt: "Chancen stehen gut"
VON WILJO KRECHTING - zuletzt aktualisiert: 12.04.2010 - 17:54Mönchengladbach (RPO). Aufatmen hieß es am Montag nach einer Karstadt-Gläubigerversammlung in Essen für die 130 Mitarbeiter der Karstadt-Filiale in Rheydt. „Die Chancen für den Erhalt der Rheydter Filiale stehen aufgrund der stabilen finanziellen Situation und der heutigen Entscheidung recht gut”, sagte Klaus Glier, Gewerkschaftssekretär der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, der auch für den Bereich Mönchengladbach zuständig ist.
Die 154 Gläubiger haben entschieden, alle 120 verbliebenen Waren- und Sporthäuser im „Gesamtpaket” an einen Investor zu verkaufen mit einer Bestandsgarantie bis mindestens Herbst 2011. „Der Investor, der die Kaufhauskette übernimmt, muss auch dem bestehenden Fortführungstarifvertrag zustimmen”, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters, Thomas Schulz.
Nun muss noch ein Investor für die verbliebenen Warenhäuser mit ihren 25 000 Beschäftigten gefunden werden. Der Rheydter Filialleiter Manfred Hundt war gestern nicht für eine Stellungnahme zu haben. „Wir dürfen zu dem laufenden Verfahren leider nichts sagen”, sagte Hundt.
Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude äußerte sich dagegen verhalten positiv: „Auch wenn das nicht die endgültige Rettung bedeutet: Dass die Karstadt-Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt haben, gibt dem Unternehmen und den Mitarbeitern Luft und ist auch für den Standort Rheydt ein positives Signal.”
Mit der gestrigen Entscheidung, stimmten die Gläubiger dem Insolvenzplan von Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg zu. Interessierte Bieter können nun bis Freitag, 23. April um 17 Uhr Angebote für die Warenhauskette vorlegen. Es gibt bereits „eine Reihe von Investoren, die den Einstieg prüfen”, ließ Görg bereits verlauten.
Heftiges Bangen um die Rheydter Karstadt-Filiale gab es Mitte vergangenen Jahres. Damals reisten Mitarbeiter, Verdi-Vertreter und Oberbürgermeister Norbert Bude nach Berlin, um sich für den Standort Rheydt stark zu machen. Eine Schließung hätte fatale Auswirkungen auf den gesamten Einzelhandel und das Innenstadtkonzept Rheydt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







