Mönchengladbach: Klatschmarsch für Borussia
VON KARSTEN KELLERMANN UND O.E. SCHÜTZ - zuletzt aktualisiert: 22.04.2008Mönchengladbach (RPO). Helden dürfen zu spät kommen und bekommen dafür sogar Applaus. Als Borussias Kapitän Oliver Neuville und sein Vize Sascha Rösler sich gestern Abend zehn Minuten nach dem offiziellen Beginn der Mitgliederversammlung des Zweitliga-Tabellenführers zu ihren Sitzschalen auf der Südtribüne des Borussia-Parks schlängelten, klatschten die 1556 Versammelten begeistert Beifall. „Das war so nicht abgesprochen“, gestand Präsident Rolf Königs, der gerade seine Begrüßungsansprache hielt.
Im vergangenen Jahr hatte Königs mit einer ausgefeilten Beschwichtigungsrede noch die Wut der Borussen zügeln müssen, hatte den früheren Manager Peter Pander zum Sündenbock gemacht für den sportlichen Niedergang, der im Abstieg mündete. Diesmal konnte Königs seine Bilanz des letzten Halbjahres ganz entspannt angehen. Die Anwesenden waren angesichts der fast schon sicheren Rückkehr in die Bundesliga bester Laune. Es gab Klatschmarsch nicht für Neuville und Rösler.
Der nächste, dem die Zuneigung der Fans zuteil wurde, war der frühere Stadionsprecher Rolf Göttel. Seit 50 Jahren ist er im Verein und, so sagte Versammlungsleiter Andreas Heinen, „Kult bei Borussia“ Göttel ließ es nicht nehmen, sein legendäres „Tor für die Borussia“ zweimal ins Mikrofon zu rufen – mit der Vorhersage eines 2:0-Sieges gegen München 1860 am Sonntag. Danach wurden Trainer Jos Luhukay, Sportdirektor Christian Ziege, Teambetreuer Steffen Korell und Nachwuchsdirektor Max Eberl beklatscht.
Aufsichtsrats-Chef Hermann Jansen stellte erfreut fest: „Das ist anders hier als im Vorjahr, als wir ein bisschen auseinander drifteten.“ Der Grund: Es stimmt sportlich und auch wirtschaftlich – obwohl der Gürtel nach dem Abstieg enger geschnallt werden musste. „Die Zweite Liga tut schon weh“, gestand Rolf Königs noch einmal. Doch diese Zeit ist wohl bald Vergangenheit – auch dank der im letzten Sommer neu formierten Mannschaft. „Das Team ist toll“, sagte Christian Ziege. Der Versuch eines Fans, ihm Namen möglicher Neuverpflichtungen zu entlocken, blockte er ab, versprach aber: „Wir werden den Kader vernünftig verstärken.“
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







