kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: L19: Die nächste Bürgerinitiative

VON RALF JÜNGERMANN - zuletzt aktualisiert: 22.07.2010 - 19:00

Mönchengladbach (RPO). Es ist wie beim Hasen und Igel: Egal, wo eine Ortsumgehung im Osten auch herführen soll: Eine Protestbewegung der Bürger ist schon da. Jetzt formieren sich die Anwohner vom Eiger. Und SPD und Grüne müssen sich nach dem Aus für die L 19 überlegen, wen sie vor den Kopf stoßen wollen.

 Foto: KLXM
Foto: KLXM

Dass die neue Landesregierung die große Umgehungsstraße im Mönchengladbacher Osten noch bauen will, glaubt offenbar nicht einmal mehr die Behörde, die seit mehreren Jahren mit viel Aufwand die Straße plant.

Der Landesbetrieb Straßenbau hat vergangene Woche der Stadtverwaltung einen Brief geschickt. Darin fragt die Behörde, ob die Stadt denn selbst die Straße überhaupt noch will. Eine Antwort hat sie bisher noch nicht bekommen. „Dazu gibt es noch kein abgestimmtes Meinungsbild“, sagt Planungsdezernent Andreas Wurff.

Klar ist: SPD und Grüne in Mönchengladbach wollten die Straße noch nie. Die neue Minderheitsregierung in Düsseldorf will jede Menge geplanter Straßen kippen – darunter auch solche, die bei Politikern und Bürgern als Segen empfunden werden. Das war bei der L 19 nie so. Viele Bürger, an deren Haus oder Garten die L 19 vorbeiführen würde, sind erleichtert. Die Bürgerinitiative „Nein zur L 19“ sieht einen aufreibenden Kampf belohnt. Auch in Giesenkirchen und vor allem in Schelsen sollen einige Sektkorken geknallt haben.

Dafür sind an anderer Stelle die Bürger hoch alarmiert. Zum Beispiel Carsten Blömker. Der 44-Jährige lebt mit seiner Frau und inzwischen zwei Kindern seit elf Jahren dort. „Ich bin hierher gezogen, weil ich die Ruhe gesucht habe. Autolärm kann ich auf den Tod nicht leiden“, sagt er. Doch käme die Ortsumgehung Ruckes, die sozusagen die kleinere Variante der L 19 ist, würde sie quasi hinter seinem Garten herführen. „Wir haben zwar gerade noch mal viel ins Haus rein gesteckt. Aber im Fall der Fälle würden wir wohl verkaufen“, sagt Blömker.

Auch sein Nachbar Roland Struzyna ist entsetzt. Vor allem darüber, dass auch die Entlastung für Ruckes durch Landschafts- und Wasserschutzgebiet führen würde. „Da wird doch eindeutig mit zweierlei Maß gemessen“, sagt er. Das will er sich nicht gefallen lassen. Die Anwohner vom Eiger, der Edmondsstraße und der Honschaften Stadt und Högden haben sich schon zusammengesetzt. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie der Landstrich zerstört wird“, sagt er. Eine Hoffnung bleibt ihm und den Nachbarn: „Vielleicht fehlt der Stadt einfach das Geld.“

Das könnte in der Tat ein Problem sein. Denn während die rund 15 Millionen Euro für die L 19 komplett vom Land bezahlt worden wären, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Geld aus Düsseldorf für die rein kommunale Straße fließt. Sollte das Haushaltsloch die Pläne für die Ortsumgehung Ruckes beerdigen, hätte wieder eine Anwohnerschaft Grund zum Feiern.

Nur eine Gruppe, die seit vielen Jahren auf Abhilfe hofft, und sich so oft kurz vorm Ziel wähnte, würde dann in die Röhre gucken: die Bürgerinitiative Ortsumgehung Ruckes. „Hier muss endlich was passieren. Es ist absolut untragbar“, sagt Reiner Brenner. Er wohnt in einem 200 Jahre alten und denkmalgeschützten Fachwerkhaus und hat manchmal den Eindruck, dass die Lastwagen nicht am Haus vorbei, sondern durchs Haus donnern. „Das sind keine Erschütterungen mehr, das sind schon Detonationen“, sagt Brenner. Er sieht die Politik in der Pflicht. „Diejenigen, die uns jahrelang versprochen haben, etwas zu unternehmen, sitzen jetzt an Schlüsselpositionen. Jetzt sind sie am Zuge“, sagt Brenner.

Und SPD, Grüne und FDP haben die undankbare Aufgabe, auf jeden Fall eine der inzwischen zahlreichen Initiativen zu verprellen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfinsgten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Unges Pengste 2012

Kaiserwetter für zwei Könige

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Anzeige

Warsteiner Hockeypark

Rock the nation 2012

FP Hockeypark

Nach dem großen Erfolg 2011 kommt die ROCK THE NATION Festival-Tournee auch 2012 für fünf Tagesfestivals zurück in die Arenen Deutschlands. mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfinsgten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von Videomaterial in Aachen Aufschlüsse zur Tat geben. Von Gabi Peters und Urs Lamm  mehr

 

Unges Pengste 2012

Kaiserwetter für zwei Könige

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Mehr als 40 000 Besucher drängten bis Montagabend in die Stadt. Sie feierten bei bestem Schützen-Wetter ausgelassen Unges Pengste. Höhepunkte: die beiden großen Königsparaden mit 1500 schmucken Marschierern. VON Ruth Wiedner  mehr

 

Mönchengladbach

Heiratsflucht nach Dänemark

 

Mönchengladbach

Ein Bayer unter Schützen

 

Mönchengladbach

"Die Hemmschwelle sinkt"

 
 

Mönchengladbach

Manager am Dirigentenpult

Anzeige:
Restaurant-Tipps für Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
Aufmarsch der Königinnen
Aufmarsch der Königinnen
Am Montagabend präsentierten sich die Majestäten mit ihren Königinnen. mehr 
 
Aufmarsch der Königinnen
Aufmarsch der Königinnen
Am Montagabend präsentierten sich die Majestäten mit ihren Königinnen.
mehr 
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Königsparade am Montag, 28. Mai 2012
mehr 
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
mehr 
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend ..
mehr 
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Samstagabend beim Unges Pengste: Party mit "Mrs. Fab" im Festzelt.
mehr 
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras