Mönchengladbach: Land prüft Trassen für die neue L 19
VON RALF JÜNGERMANN - zuletzt aktualisiert: 24.03.2009Mönchengladbach (RPO). Woher genau die Ortsumgehung im Osten der Stadt verlaufen soll, ist weiter offen. Das versichert Wilhelm Höfener, Abteilungsleiter Planung beim zuständigen Landesbetrieb Straßenbau. "Wir haben verschiedene Möglichkeiten für den Verlauf der L 19 ausgearbeitet und prüfen gerade deren Umweltverträglichkeit", sagte Höfener der RP. Erst Anfang kommenden Jahres lägen alle Gutachten vor, so dass man eine Empfehlung abgeben könne. "Welche das sein wird, weiß aber im Moment wirklich noch kein Mensch", so Höfener. Fest steht: Bis die Bagger rollen, wird noch viel Zeit vergehen. Höfener rechnet damit, dass das nötige Planfeststellungsverfahren mit Bürgerbeteiligung erst 2014 abgeschlossen sein wird. Der Baubeginn wird wohl erst 2015 sein – und das auch nur, wenn das Verfahren glatt durchläuft.
Kommt es zu einer Klage betroffener Anwohner, dauert es unter Umständen noch deutlich länger. Und der Protest formiert sich schon jetzt. Die Bürgerinitiative "Nein L 19" lädt unter dem Motto "Bis hierhin und nicht weiter" für den morgigen Mittwoch, 25. März, ab 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Marienheim, Nesselroder Straße 81, ein. Mitorganisator Frederick Skupin rechnet mit bis zu 300 Interessierten.
"Wir haben Hinweise darauf, dass eine Trasse favorisiert wird und wollen die Bürger informieren", so Skupin. Unterstützt wird die Bürgerinitiative von den Organisatoren des erfolgreichen Bürgerbegehrens gegen Giesenkirchen 2015. "Wir werden jetzt bestimmt nicht zu den Querulanten vom Dienst. Aber das Thema hat inhaltlich mit Giesenkirchen zu tun. Darum engagieren wir uns", sagt Andrea Hoeveler.
Planer Höfener setzt darauf, dass sich die Bedenken zerstreuen, sobald konkrete Pläne vorliegen. "Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, die nicht so schrecklich ist, wie manch einer befürchtet."
Mehr zum Thema bei www.rp-online.de/moenchengladbach
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





