Mönchengladbach Lebenskluge und witzige Lieder am Schloss

Mönchengladbach · Ein Seufzer, gefolgt von der Feststellung, "Es ist ja nicht gerade kalt", ist das Erste, was die Besucher von Annett Louisan hören – dann kommt die zierliche Sängerin mit den mittellangen braunen Haaren zur Sache: "In meiner Mitte" erklingt. Der Titelsong ihres fünften Albums, Motto des Konzerts, zieht die tausend Zuhörer auf der Turnierwiese direkt hinein in Louisans Gastspiel bei der sechsten Sommermusik am Schloss Rheydt.

Fast ausverkauft war das Konzert mit der Diva des neuen deutschen Chansons, Annett Louisan, bei der Sommermusik Schloss Rheydt. Ihre famose Band sorgte dafür, dass die Stimmung der Lieder beim Publikum ankam.

Fast ausverkauft war das Konzert mit der Diva des neuen deutschen Chansons, Annett Louisan, bei der Sommermusik Schloss Rheydt. Ihre famose Band sorgte dafür, dass die Stimmung der Lieder beim Publikum ankam.

Foto: Andreas Baum

Die in Berlin lebende Chansonnière benötigt eine prägnante, stimmliche Nuancen genauestens übermittelnde Hochleistungsmikrofonie. Diese technische Voraussetzung ist auf der Bühne der Schlosswiese optimal erfüllt, und auch die mitgebrachte Fünf-Mann-Band sorgt für sauber abgemischte Instrumentalausstattung des Konzerts. So können die Besucher, die jede Silbe, jeden Hauch, jede Akzentuierung der 35-jährigen Diva des deutschen Pop-Chansons miterleben, sich zweieinhalb Stunden dem Hörgenuss hingeben. Und Annett Louisans Stimme ist Um ihre in Bann ziehende Wirkung zu entfalten, muss diese singende Kindfrau gar nicht mehr viel Bühnenshow abspulen. Sparsam ihre tänzelnden Schritte, lakonisch der Einsatz von Armen und Händen, und ihre Mimik erkennen eh nur die Inhaber der vorderen Plätze.

Unschuldiger Blick, aber sie hat's faustdick hinter den Ohren: Annett Louisan

Unschuldiger Blick, aber sie hat's faustdick hinter den Ohren: Annett Louisan

Foto: Andreas Baum

"Würdest du für mich bis ans Ende der Welt gehen? fragt Annett Louisan singend, in einer seltsam unbestimmten Balance zwischen Sentimentalität und Ironie. Der Humor kommt dann in ihrer, von deftigen Akkordeon-Klängen sekundierten Polka "Pärchen-Allergie" zum Tragen. "Ich bin allergisch gegen Pärchen, ich will keine Pärchen sehn", poltert sie entrüstet. Doch am Ende fragt sie sich selbstkritisch: "Bin ich nur neidisch, spalte ich Härchen?" und versichert, ihren Ex nun schnell anrufen zu wollen. Das beglaubigt aufschreiend nach dem Schlusston ein Pfau vom Schlosshof.

Fans singen Texte auswendig mit

Viele im Publikum singen bereitwillig mit, wenn es gilt zu bestätigen: "Das alles wär' nie passiert ohne Prosecco!" Thilo Offergeld singt geräuschlos sogar fast alle Texte mit. "Ich finde Annett Louisan einfach toll, ich habe alle ihre Alben und kenne ihre Liedtexte auswendig", erzählt der Mönchengladbacher. Ihre Vielseitigkeit, zu der auch "eine unnachahmliche Ironie gehört", faszinieren ihn an der Sängerin, erklärt Offergeld.

Dabei bekommen gerade Männer von Annett Louisan so einige Seitenhiebe ab. Auch wenn sie dabei selten derb formuliert, kommen die entlarvenden Schilderungen aus der gestörten Beziehungsebene der Geschlechter ("Auf der Jage nach Mr. Big") punktgenau an. Im Übrigen gesteht die Künstlerin, dass bei ihr Beziehungen bisher nur "bis zur magischen Grenze von drei Jahren" halten. Das Publikum hingegen spricht mit donnerndem Applaus ein anderes, unüberhörbar auf Dauer angelegtes Liebesbekenntnis aus. Und von Allergie ist da nicht eine Spur!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort