Aktion Fit Für 10 Mit Sekt und Selters hinter der Ziellinie

Mönchengladbach · Die Aktion "Fit für 10" des Jahres 2013 ist beendet. Nach halbjährigem Training in der Lauf- oder in der Nordic-Walking-Gruppe waren mehr als 180 Teilnehmer erfolgreich. "Fit für 10" ist eine Aktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse.

 Bitte recht freundlich: Gestern beendeten mehr als 180 Teilnehmer die siebte Auflage der Aktion "Fit für 10" beim NEW-Volksbadlauf.

Bitte recht freundlich: Gestern beendeten mehr als 180 Teilnehmer die siebte Auflage der Aktion "Fit für 10" beim NEW-Volksbadlauf.

Foto: Detlef Ilgner

Jörg Gutowski (40) nahm auf der Zielgeraden schnell seine Mutter in den Arm, ehe sich sein Blick nach oben gen Himmel richtete: Er hatte seinem Vater Erick auf dessen Sterbebett einen Zehn-Kilometer-Lauf versprochen. Ute Winkens (52) brachte eigens eine Flasche Sekt und zwei Gläser mit, um im Ziel mit Ute Westermeier (48) zu feiern. Am Ende gab's auch noch einen persönlichen Triumph: Gleich im ersten Zehn-Kilometer-Rennen blieb Winkens unter 60 Minuten. Jana Zipp (31) und Claudia Wolff (47) wurden umjubelt, als sie, bekennende Langsam-Läuferinnen, über den Zielstrich liefen. Birgit Dearing (59) umarmte ihre Tochter Eva Hein (27): Beide legten gestern die zehn Kilometer im Laufschritt zurück. Und Georg Pomp (42) dachte an seinen besten Freund und Firefighter Armin Taube: Kurz vor Taubes frühem Tod hatte Pomp ihm versprochen, dass er einen Zehn-Kilometer-Lauf machen würde. Dieses Versprechen konnte er, 15 Kilo leichter und fitter denn je, jetzt einlösen. Das sind einige von vielen Geschichten, die mit "Fit für 10" verbunden sind. Beim 11. NEW-Volksbadlauf ging die siebte Auflage der Aktion gestern zu Ende.

Seit 2007 gibt es "Fit für 10", es ist eine Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse. Mehr als 900 Teilnehmer hatten das Programm bislang erfolgreich bewältigt — bis gestern. Mit den mehr als 180 Teilnehmern, die beim Volksbadlauf den Zielstrich überquerten, wurde die 1000er Marke locker geknackt. Alle trainierten ein halbes Jahr lang nach festen Trainingsplänen, die der Viersener Sportmediziner Dr. Michael Fritz (Laufen) und Conny Kerkhoff (Nordic Walking) für die Aktion entwickelt haben. Da "Fit für 10" über ein großes Betreuerteam verfügt, konnten regelmäßig Treffs angeboten werden. In den vergangenen Wochen gab es außerdem regelmäßig sonntags Testläufe auf der Strecke. Fazit: Die Teilnehmer waren bestens vorbereitet.

Und das stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Dabei war nicht entscheidend, dass sie wie Stefan Große-Venhaus (39) und Birgit Simon (38) — in 49:12 beziehungsweise 50:39 Minuten die schnellsten "Fit-für-10"er bei Männern und Frauen — gleich bei der Laufpremiere mit Klassezeiten auftrumpften. Die Aktion lebt davon, dass sich das Angebot an alle richtet, die sich ein sportliches Ziel setzen — ob in der Lauf- oder in der Nordic-Walking-Gruppe. Auch das Team 2013 bewies, dass Mannschaftsgeist für viele ausschlaggebend ist: Eine große Traube "Fit-für-10"er wartete im Ziel, bis auch die letzte Läuferin dies passierte. "Das ist toll. Das motiviert, und so macht Sport auch denjenigen Spaß, die sich für unsportlich gehalten haben", sagte der Sportliche Leiter, Dr. Michael Fritz, der wenige Wochen nach einer Schulteroperation selbst mitlief und ohne eigene sportliche Ambitionen die Teilnehmer bis ins Ziel begleitete.

Sogar Neu-Sportler, die es wegen Verletzungen nicht geschafft haben, fanden gestern den Weg ins Volksbad. So wie Gundula Winkens (53), die sich bei der Hausarbeit den Fuß gebrochen hat. Ihr Ziel: "Ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. Ich hätte niemals gedacht, dass ich ans Laufen komme. Bis zu meinem Ausscheiden war ich auf einem prima Weg."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort