Mönchengladbach Münsteraner Salafisten stehen unter Beobachtung

Mönchengladbach · Der NRW-Verfassungsschutz beobachtet den salafistischen Verein "Muslime aktiv" in Münster. Das teilte das Innenministerium des Landes auf eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Josef Rickfelder mit.

Die Internetseite des Vereins habe Ähnlichkeiten mit der des aufgelösten Mönchengladbacher Salafisten-Vereins "Einladung zum Paradies" (EZP). Außerdem habe der Dawa-Verlag, der die Internetseite des islamistischen Predigers Pierre Vogel betreibt, seinen Sitz in Münster. Rickfelder sprach sich für ein Vereinsverbot aus. Die Rheinische Post hatte Anfang Januar erstmals auf Parallelen zwischen EZP und "Muslime Aktiv" hingewiesen, nachdem Protagonisten der Mönchengladbacher Salafisten-Szene wiederholt in Münster gesichtet worden waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort