Mönchengladbach Neue Investoren: Polo ist vorerst gerettet

Mönchengladbach · Es war um kurz nach drei Uhr in der Nacht zu Dienstag, als Polo den Besitzer wechselte. Die Pleite des insolventen Motorrad-Spezialisten ist damit wohl vorerst abgewendet.

Mönchengladbach: Neue Investoren: Polo ist vorerst gerettet
Foto: Michael Reuter

Ein Investoren-Konsortium unter der Führung der Investment-Spezialisten Paragon Partners GmbH (München) und Tempus Capital GmbH (Königstein) übernimmt eine neu gegründete Gesellschaft, teilte Insolvenzverwalter Horst Piepenburg mit. In diese neue "Polo Motorrad und Sportswear GmbH" werden die Mitarbeiter, der Geschäftsbetrieb und die wesentlichen Sachwerte aus der insolventen Polo-Gesellschaft übertragen. Die Investoren kündigten an, die 95 deutschen und sechs Schweizer Filialen sowie die Zentrale in Jüchen erhalten zu wollen. In den Filialen seien keine Personalveränderungen geplant.

Bei den Käufern handelt es sich um Akteure aus dem Finanzmarkt

Damit ist Polo drei Monate nach dem Insolvenzantrag, den der damalige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Klaus Esser am 6. Dezember gestellt hatte, aus den größten Schwierigkeiten heraus. "Wir sind sehr erleichtert, weil es in Jüchen um mehr als 200 Arbeitsplätze und einen Werbefaktor für die Gemeinde geht", sagte Bürgermeister Harald Zillikens.

Bei den Käufern handelt es sich um Akteure aus dem Finanzmarkt. Beide haben sich auf Invests in mittelständische deutsche Unternehmen spezialisiert. Über Wochen hatten sich Marco Attolini (Paragon Partners) und Martin Hermann (Geschäftsführer Tempus) Polo angesehen und unterzeichneten in Anwesenheit eines Notars den Vertrag. In den kommenden Tagen sollen Details bekanntgegeben werden — etwa darüber, wie sie Polo profitabel machen wollen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wie Horst Piepenburg mitteilte, rückt Manfred Steffens in die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft nach. Er ist seit 1998 bei Polo und leitete das Ressort Beschaffung/Logistik/IT. Mit dem Verkaufs-Erlös der alten Gesellschaft sollen die Forderungen der Gläubiger zu einem Teil befriedigt werden. Über die Jahre hatten sich bei Polo Verbindlichkeiten in Höhe von 128 Millionen Euro angehäuft. Dem stehen Vermögenswerte von knapp 115 Millionen Euro gegenüber.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort