Hehnerholt: Nussecken und Weißbrot wie vor 131 Jahren
VON NADINE FISCHER - zuletzt aktualisiert: 19.12.2009Hehnerholt (RPO). Die Schwarzbrotmaschine in Peter Fischers Bäckerei ist eine echte Antiquität. 131 Jahre hat das gute Stück schon auf dem Buckel, und sie funktioniert immer noch. Genauso viele Lenze zählt die Bäckerei in Hehnerholt, die Peter Fischer seit 1994 in sechster Generation führt.
"Ich hab' von der Kreishandwerkerschaft erfahren, dass wir die älteste Bäckerei in ganz Gladbach sind", sagt seine Frau Stefani. Nussecken, Weiß- und Schwarzbrot gehören zu den Waren, die sie noch nach uralten Rezepten zubereiten. Dazu kommen nach neueren Rezepten Motto-Torten, Kuchen, Teilchen, diverse Brötchen- und Brotsorten.
Maisbrot und süße Sachen
"Im Zweiten Weltkrieg gab es hier keine süße Sachen. Dafür war das Mehl viel zu schade", sagt Peter Fischer. Mais-, Weiß- und Schwarzbrot war das einzige, das damals hinter der alten Holztheke lag. In den Jahren danach füllte sich die Auslage wieder. "Seit den 80er Jahren gibt es überhaupt erst die große Vielfalt an Brot und Brötchen, wie wir sie heute noch haben", erzählt Fischer. 1986 vergrößerte die Familie ihr Geschäft und baute das Haus um. Die Holztheke musste im Laufe der Jahre weichen, ebenso wie alle Maschinen, die nicht mehr aktuellen Sicherheitsstandards entsprachen.
Natürlich gehören auch Obstkuchen zum Sortiment der Fischers, doch die werden jetzt anders hergestellt als zu des Bäckermeisters Lehrzeit: "Damals kamen die Hehnerholter mit Pflaumen, Äpfeln oder Aprikosen zu uns. Mit dem Obst haben wir dann für sie Hefetorten gebacken", erinnert sich der 47-Jährige. Etwas anderes ist hingegen noch so wie früher: Immer noch wird in der Bäckerei der neue Dorfklatsch erzählt und es werden Probleme gewälzt. "Man ist hier Psychiater, Seelsorger und Verkäufer in einer Person", sagt Stefani Fischer und lacht.
Vielleicht wird Ehepaar Fischers Sohn irgendwann in siebter Generation in der Backstube die Schwarzbrotmaschine bedienen und für die Kunden den Psychiater spielen, doch ganz sicher ist das nicht: "Er überlegt noch, was er machen soll", sagen die Eltern.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







