kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Piloten mit Laserpointer geblendet

zuletzt aktualisiert: 01.09.2010 - 15:31

Gleich zweimal haben Piloten von Passagiermaschinen in dieser Woche gemeldet, dass sie beim Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen über Mönchengladbacher Stadtgebiet geblendet worden seien.  

Die Flugsicherung soll nicht privatisiert werden. Foto: ddp, ddp

Am Montagabend blendete ein Laserpointer einen Piloten, als er gegen 22.26 Uhr mit seiner Maschine über den Naherholungsbereich Breskespark flog. Der Lichtstrahl störte ihn massiv beim Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen.

Am Dienstag traf es schließlich den Piloten iner 737, als er gegen 22.40 Uhr über den Bereich des Arrather Hofes/Ahrener Feldes in Giesenkirchen flog.

Das Blenden von Flugzeugführen mit Laserpointern nimmt in letzter Zeit zu. Dies als einen Scherz spielender Kinder oder Jugendlicher anzusehen, wird der extremen Gefahr dieser Tat nicht gerecht, sagt die Polizei.

Gerade in den ohnehin schon kritischen Phasen eines Fluges wie dem Landeanflug kann das plötzliche Blenden der Piloten verheerende Folgen haben. Damit wird eine große Anzahl von Fluggästen massiv gefährdet.

Das Blenden mit den meistens ohnehin illegalen, weil zu lichtstarken Laserpointern stellt einen so genannten "Gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr" dar. Er wird mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren bestraft.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Lichterscheinungen oder Personen beobachtet haben, sich mit dem Kommissariat 11 in Verbindung zu setzen.

Hinweise nimmt die Polizei Mönchengladbach unter Telefon 02161-290 entgegen.

Quelle: emai

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Übung auf dem Eis

Meerbusch

Übung auf dem Eis

Feuerwehr und DLRG wählten den Latumer See aus, um verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, wie Menschen aus lebensbedrohlichen Situatione ... mehr 

Ein letztes Mal abtauchen

Kamp-Lintfort

Ein letztes Mal abtauchen

Nach 38 Jahren macht das alte Spaßbad am Pappelsee dicht. Es wird abgerissen. Nebenan entsteht bereits das neue Panoramabad, das Mitte April ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
10667572580.jpg

Mönchengladbach

In Hardt rasen sie mit Schubkarren

Zum 25. Mal richteten die Karnevalisten der Hardter Spönnradsbeen ihr Schubkarrenrennen aus. Zehn fantasievoll gestaltete Gefährte gingen an den Start. VON Christian Lingen  mehr

 
Nach der Schule und Nachmittagsbetreuung besuchen viele Schüler noch den Musikunterricht – oft auch am Abend.

Mönchengladbach

Schüler im Freizeitstress

Frühes Abitur und Ganztagsschulen lassen Schülern wenig Freizeit: Die Kirchgemeinden haben den Konfirmandenunterricht auf ein Jahr verkürzt. Musikschule und Sportvereine bieten Training bis in den Abend an. VON Juliane Kaelberlah  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Mönchengladbach
Bundesliga 11/12: Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass
Bundesliga 11/12: Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass
Borussia Mike Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass gegen Schalke. mehr 
 
Bundesliga 11/12: Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass
Bundesliga 11/12: Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass
Borussia Mike Hanke trifft nach doppeltem Doppelpass gegen Schalke.
mehr 
So schön war das 24. Schubkarrenrennen in Hardt
So schön war das 24. Schubkarrenrennen in Hardt
So schön war das 24. Schubkarrenrennen in Hardt
mehr 
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Juan Arango hat gegen den FC Schalke 04 ein Traumtor erzielt.
mehr 
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
mehr 
 
TOP-SERVICES