Einbruchserie in der Region aufgeklärt Polizei fasst vier Tankstelleneinbrecher

Mönchengladbach · Der Polizei in Mönchengladbach ist am Freitag ein Schlag gegen eine Bande von Tankstelleneinbrechern gelungen, die seit Dezember für Einbrüche in Mönchengladbach, Krefeld und Korschenbroich verantwortlich gemacht werden.

Mönchengladbach: Spektakuläre Polizeieinsätze im Jahr 2012
14 Bilder

Mönchengladbach: Spektakuläre Polizeieinsätze im Jahr 2012

14 Bilder

Wie die Polizei bekannt gab, richtete sich bereits nach den ersten beiden Einbrüchen in eine Tankstelle in Mönchengladbach-Rheindahlen ein Tatverdacht gegen vier 19-jährige Männer aus Odenkirchen und Rheydt. Weitere Ermittlungen im Umfeld der Tatverdächtigen und die festgestellten Tatzusammenhänge zu weiteren Einbrüchen stärkten den Verdacht. Noch im Januar sollen die Täter eine Tankstelle in Krefeld-Hüls überfallen und hier vor allem Zigaretten erbeutet. Auch in Korschenbroich und im Kreis Heinsberg soll die Bande in Tankstellen eingebrochen sein.

Nachdem in der Nacht zum Donnerstag erneut Einbrecher in die Tankstelle in Rheindahlen eingedrungen waren, erließ ein Richter am Freitag entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle, die am Freitagnachmittag von der Polizei vollstreckt wurden.

Zeitgleich nahmen sich die Ermittler insgesamt sechs Wohnungen (vier in Odenkirchen, zwei in Rheydt) vor. Darunter auch die Wohnungen von zwei 19-jährigen Freundinnen der verdächtigen Männer. Im Rahmen der Durchsuchungsaktion konnte nicht nur Diebesgut, sondern auch andere Beweismaterialien sichergestellt werden.

Die Polizei geht davon aus, jetzt mindestens sieben Tankstelleneinbrüche (vier in Rheindahlen, drei in Krefeld) sowie einen Einbruch in Wegberg und einen Einbruchsversuch in Korschenbroich geklärt zu haben. Die Ermittlungen dauern aber noch an.

(ape/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort