kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Polizei klärt zwei Raubüberfälle auf

zuletzt aktualisiert: 04.09.2009 - 13:41

In der vergangenen Woche war es im Stadtteil Rheydt gleich zu zwei Raubstraftaten gekommen. Die Polizei konnte beide Überfälle aufklären. Täter und Opfer waren in beiden Fällen Jugendliche, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit.

Unfall, Mord, Suizid: Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.  Foto: RP, Gerhard Seybert
Unfall, Mord, Suizid: Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Foto: RP, Gerhard Seybert

Am Montagnachmittag war ein 14-jähriger Schüler gegen 17 Uhr auf dem Heimweg, als er an der Ecke Mühlen-/Friedhofstraße von zwei Jugendlichen angesprochen wurde. Sie drohten ihm Schläge an, wenn er nicht seine Wertsachen aushändigen würde.

Sie durchsuchten den Jungen und klauten ihm Handy und iPod. Das Opfer konnte die beiden Tatverdächtigen sehr gut beschreiben, sodass die Kriminalpolizei sie schnell ermitteln konnte. Einer war ihnen bereits bekannt. Er wurde, als er noch in Mönchengladbach wohnhaft war, im Projekt "Jugendlicher Intensivtäter" (JIT) geführt. Der 15-Jährige war jedoch zwischenzeitlich umgezogen.

Auch an seinem neuen Wohnort war er bereits der Polizei durch ähnliche Straftaten aufgefallen. Sein Mittäter war ein 17-jähriger aus Mönchengladbach. Er legte bei seiner Vernehmung ein umfassendes Geständnis ab.

Bruder wollte Intensivtäter schützen

Am Dienstagmittag kam es auf dem Schulhof in Mülfort gegen 13 Uhr zunächst zu einer Schlägerei zwischen einem 16-jährigen Schüler und drei Jugendlichen. Im Zuge der gewalttätigen Auseinandersetzung entwendeten die drei dem Geschädigten das Portemonnaie und seinen iPod. Danach flüchteten sie.

Zeugenaussagen und Ermittlungen des Kommissariates für Jugendkriminalität führten schnell zu einem konkreten Tatverdacht gegen einen 17-Jährigen, der ebenfalls im Projekt "JIT" geführt wird. Noch während der Ermittlungen erschienen drei Jugendliche bei der Kriminalpolizei und gaben sich als die gesuchten Täter von Mülfort aus.

Dabei war auch der Bruder des bekannten Intensivtäters. Er hatte sich die Frisur seines Bruder zugelegt, um diesen zu decken. Nach Belehrung der Polizei nahm er seine Falschaussage jedoch zurück. Er habe seinen Bruder decken wollen, da er befürchtete, dass der Intensivtäter aufgrund weiterer noch offener Strafverfahren wesentlich härter bestraft werden könnte. Die drei Jugendlichen wurden nach ihrer Vernehmung entlassen.

Die beteiligten Behörden prüfen zurzeit, ob für den 17-jährigen Intensivtäter jetzt Untersuchungshaft beantragt werden soll.

Quelle: ots/jt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
Nato-Musikfest-2010-in-Moenchengladbach_1_56063.jpg

Mönchengladbach

Letzte Probe fürs Nato-Musikfest

Im Borussia-Park kamen Freitag alle Musiker des NATO-Musikfests erstmals für die Generalprobe zusammen. Bei den Norwegern galt es, ein akustisches Problem zu lösen. Die Ungarn sorgten schon bei ihrer Anreise für Aufregung. Die Gruppen treten Samstag ... VON laura schameitaT  mehr

 

Mönchengladbach

Beerdigung ohne Pfarrer

Es wird immer schwieriger, für Beerdigungen einen Pfarrer zu finden. Deshalb müssen Trauernde zunehmend auf Laien als Begräbnishelfer zurückgreifen. Das akzeptieren nicht alle Angehörigen. VON inge schnettler  mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für M. Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras