kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Posse um US-Kamerateam

VON SABINE WOTZLAW UND JAN SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 09.02.2010

Mönchengladbach (RPO). Das Fernsehteam, das angeblich die Sitzung der KG Holzköpp am Samstag filmen sollte, erschien nicht. Es soll durch einen Unfall aufgehalten worden sein. Der US-Sender CBS allerdings dementiert, überhaupt ein Team nach Jüchen geschickt zu haben. Nur eine von zahlreichen Ungereimtheiten.

Vor drei Jahren soll die Sitzung der KG Holzköpp im chinesischen Fernsehen übetragen worden sein. Damals wie in diesem Jahr wurde auch CBS 2 angekündigt. Foto: RPO

Die Stellungnahme aus der Rechtsabteilung des US-Fernsehsenders CBS ist unmissverständlich. "Wir haben niemanden nach Jüchen geschickt, um bei der dortigen Karnevalsparty zu drehen", sagt Vizepräsident Andrew J. Siegel über das Filmteam, das der KG Holzköpp suggeriert haben soll, einen 90-minütigen Beitrag für das amerikanischen Fernsehen produzieren zu wollen. Tess Golcher aus der Personalabteilung von CBS 2 Chicago fügt hinzu: "Der Sender beschäftigt niemanden mit diesem Namen und hat keine Absicht, über den Karneval in Jüchen zu berichten."

Bei "diesem Namen" handelt es sich um McTombson. Mehrere Brüder – um solche handelt es sich laut Joe Merkens, Betreiber der Veranstaltungs- und Künstleragentur Hoho und Ehrenmitglied der Holzer Karnevalsgesellschaft – mit den Vornamen John, Hank, Roy und George stehen im Zentrum einer merkwürdigen karnevalistischen Posse. Eine E-Mail vom Sonntag, wie vorherige Schreiben in einem Kauderwelsch aus Kinder-Englisch und deutschen Versatzstücken verfasst, soll belegen, dass das TV-Team am Samstag auf der Fahrt von Frankfurt nach Jüchen in Bergheim in einen Unfall verwickelt wurde – und es deswegen nie zum angedachten Dreh kam.

Merkens: "Direkt vor den Augen des Fernsehteams sind zwei Autos ineinander gerast." Die Amerikaner – allesamt Familienväter – hätten mit ansehen müssen, wie ein zweijähriges Kind reanimiert wurde. Das Team sei nach dem Unfall so geschockt gewesen, dass es sich entschlossen habe, die Holzer Sitzung nicht aufzuzeichnen. "Ein Kameramann wurde sogar in die Psychiatrie eingewiesen", so Merkens.

Nach dem Unfall seien die Amerikaner in ihr Quartier nach Koblenz zurückgefahren. "Ich mache dem Team keinen Vorwurf, ich kann das verstehen", sagt der Veranstaltungsmanager. "Mich hat das Ganze auch so mitgenommen, dass ich erstmal alle weiteren Veranstaltungen abgesagt habe." Merkens staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass CBS nie vorhatte, in Jüchen zu drehen: "Was soll das?", lautete seine erste Reaktion. "Den Unfall hat es gegeben. Die Männer haben mir sogar Bilder davon geschickt." Außerdem habe er die internationalen Presseausweise und auch die Kameras gesehen. Merkens: "In Dülken haben zwei Kameramänner, die den Unfall nicht mit angesehen haben, wie vereinbart gedreht." Auch John McTombson sei in Dülken erschienen. Mit ihm hatte Merkens laut eigener Aussage telefonisch alle Details für den Dreh in Holz besprochen.

"Da will uns jemand eins reinwürgen", so Merkens weiter. Auf Nachfrage der Rheinischen Post räumte er ein, dass in seinen Verträgen der Sendername CBS nicht auftauche. Er sei "getäuscht worden". Merkens glaubt, dass Konkurrenten ihn und seinen Geschäftspartner und Holzköpp-Präsident Frank Coumans "hochnehmen" wollten: "Offenbar sind wir einigen Leuten zu erfolgreich geworden". Um wen es sich dabei vermutlich handele, will Merkens allerdings nicht sagen, solange er es nicht beweisen könne. Wenn er Belege habe, wolle er jedoch einen Anwalt einschalten.

Schon 2007 hatte ein Verein "Deutsch-Chinesische Freundschaft" aus Köln angekündigt, CBS 2 Chicago sei an Filmmaterial von der Holzer Sitzung interessiert. Davon war später jedoch nichts mehr zu hören. Im selben Jahr wurde die Holzer Sitzung laut Merkens und Coumans live ins chinesische Fernsehen übertragen. Damals sei alles "sauber gelaufen", versicherte Merkens gestern.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Mönchengladbach

Rockerstreit: Waffen werden untersucht

Die rund 100 Rocker, die am 21. Januar in der Altstadt aufeinandertrafen, waren fast alle mit Totschlägern, Knüppeln und Messern bewaffnet. Das ist ein Ergebnis nach der Auswertung der Bilder aus der Videoüberwachung. VON Gabi Peters  mehr

 

Mönchengladbach

Vier Jahre Haft im Prozess um tödlichen Sturz

Wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Körperverletzung hat das Mönchengladbacher Schwurgericht gestern einen Angeklagten zu einer vierjährigen Freiheitsstraße verurteilt. Der 27-Jährige verfolgte aufmerksam, wie der Kammervorsitzende ... VON INGRID KRÜGER  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach mehr 
 
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
mehr 
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am ..
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
TOP-SERVICES