Mönchengladbach Preis für umweltgerechtes Bauen wird ausgelobt

Mönchengladbach · Die nächste Bewerbungsrunde zum Umweltpreis "Klima- und umweltgerechtes Bauen" für Bauherren, die ihre Projekte in besonderem Maße umweltverträglich ausgeführt haben, ist gestartet.

Eigenheim – Die Wünsche der Männer und Frauen
Infos

Eigenheim – Die Wünsche der Männer und Frauen

Infos
Foto: GOTTFRIED EVERS

Die Auslobung des Preises war 2010 vom Rat beschlossen worden, um das Bewusstsein für nachhaltige und umweltschonende Aspekte des Bauens und Sanierens zu fördern. Bisher wurde der Preis in den Jahren 2011 und 2012 für Bauvorhaben, die jeweils im Vorjahr fertiggestellt wurden, verliehen. Die Jury wählte unter elf beziehungsweise 14 qualifizierten Bewerbern aus.

Dabei waren die Aspekte Innovation, Altbausanierung, privates Engagement, städtebauliche Bedeutung des Objektes und die damit verbundene Modellhaftigkeit und Vorbildfunktion des jeweiligen Bauvorhabens entscheidend. Nun können sich Bauherren bewerben, die im Jahre 2012 Projekte fertiggestellt haben. Die Stadtsparkasse und die NEW unterstützen den Wettbewerb mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 20 000 Euro. Als erster Preis sind 10 000 Euro, als zweiter Preis 6000 Euro und als dritter Preis 4000 Euro vorgesehen. Bewerben können sich Eigentümer eines Wohngebäudes oder einer Gewerbeimmobilie in Mönchengladbach, die ihr Objekt für auszeichnungswürdig halten. Die Bewerbung muss bis zum 30. Juni bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung, 41050 Mönchengladbach eingegangen sein.

Weitere Informationen wie die Regeln zur Preisvergabe, zur Jury und Hinweise zu preiswürdigen Themenfeldern und Kriterien finden sich auf der Homepage der Stadt Mönchengladbach und der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort