Mönchengladbach Riesenüberraschung zum Jubiläum

Mönchengladbach · Holt war am Freitagabend der Nabel der närrischen Welt. Und so fand sich alles, was Rang und Namen hat, im Altensportzentrum an der Aachener Straße ein. Dorthin hatte die KG "Immer lustig" Holt zu ihrem 77-jährigen Bestehen zu einer Jubiläumsparty eingeladen.

Es sollte kein üblicher Jubiläumsempfang sein, zu dem die KG "Immer lustig" Holt zu ihrem 77-jährigen Bestehen in das Altensportzentrum an der Aachener Straße eingeladen hatte. Schon die Dekoration des Saales in den Farben der Gesellschaft war etwas Besonderes. Blau-weiße Schirme, verziert mit lustigen Köpfen, drehten sich an der Decke. Dafür gab es viel Lob und Dank für die Hausherrin Käthe Strötges und ihr Team, die das alles gebastelt hatten. Vorsitzender Günter Claßen hieß seine Gäste willkommen, an der Spitze Oberbürgermeister Norbert Bude. Er freute sich, dass von den 44 Gesellschaften des MKV 33 vertreten waren. Erste Gratulanten: Prinz Hartmut II. und Prinzessin Niersia Bärbel mit Hofstaat. "So einen Saal sieht man nicht jeden Tag", bemerkte der Prinz. Norbert Bude und Bernd Gothe gratulierten gemeinsam. Auch die kleinen Tollitäten Prinz Jonas und Prinzessin Kira machten ihre Aufwartung. Durch den Abend führten Präsidentin Rita Gehlen und Präsident Frank Doumen.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der "Kölner Rheinveilchen". Zwischen der Tanzgarde und den Holtern besteht eine über zehnjährige Freundschaft. Und so kam die Truppe als Geschenk zum Jubiläum. Die KG "Immer lustig" ernannte die Rheinveilchen zum "1. Ehrentanzcorps im Gladbacher Karneval". Neben der Ehrenurkunde gab es noch einen Wimpel für die Standarte. Auch die Band "Echt Lecker" betrachtete ihren Auftritt als Jubiläumsgeschenk. Eine geheimnisvolle Laudatio hielt Ehrenpräsident Hans-Peter Jansen auf einen Mann, dessen Name er nicht nannte. Und damit gab es eine Riesenüberraschung für den Vorsitzenden Günter Claßen. Er wurde durch Benno Renette vom Verband "Karneval Linker Niederrhein" mit dem BDK-Orden in Gold ausgezeichnet.

Erstmals vergab die Jubiläums- Gesellschaft einen Ehrenorden für die Unterstützung des Winterbrauchtums. Damit wurden Zeltwirt Peter Barrawasser, Heiner Terstappen und Michael Hollmann ausgezeichnet.

Einen runden Geburtstag können die Holter zusammen mit ihrem Jubiläum feiern. Zum 20. Mal feiern sie Karneval im Zelt. In der ersten Session kamen insgesamt 1600 Besucher. In diesem Jahr werden 15 000 erwartet.

(kom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort