Mönchengladbach Saisonaler Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Mönchengladbach · Die Arbeitslosenzahlen sind im Juli im Vergleich zum Vormonat erwartungsgemäß geringfügig gestiegen. 29 183 Menschen waren diesen Monat im Agenturbezirk Mönchengladbach (Stadt Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss) ohne Beschäftigung. In Mönchengladbach selbst waren es 14 946. Das ist ein Anstieg um 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen aber deutlich gesunken. Vor einem Jahr waren 15 234 Männer und Frauen in Gladbach ohne Job. Die Arbeitslosenquote in der Stadt liegt im Juli bei 11,6 Prozent; ebenfalls ein kleiner Anstieg zum Vormonat (Juni : 11,2 Prozent).

"Der Trend wird wohl auch im August noch anhalten", sagt Doris Schillings, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit. Die Ferienzeit sei einer der Hauptgründe für den leichten Anstieg, so Schillings weiter. Viele Auszubildende hätten ihre Lehrzeit nun erfolgreich beendet und suchten nun eine feste Anstellung.

3930 offene Arbeitsstellen wurden der Agentur für Arbeit bis Juli für Mönchengladbach gemeldet. Der Großteil, nämlich 3886, sind sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen. Das sind 723 mehr als noch im Juli 2010. Erfahrungsgemäß hat sich saisonbedingt auch auf dem Ausbildungsmarkt noch etwas getan. Während die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen von 1356 auf 1411 stieg, sank die Zahl der unbesetzten Stellen von 505 auf 391. Auch die Zahl der unversorgten Bewerber, also derer ohne Ausbildungsplatz, schrumpfte von 729 auf 652. Künftig möchten Agentur und Jobcenter verstärkt Anstrengungen unternehmen, um Alleinerziehende wieder ins Arbeitsleben einzugliedern. In die Unternehmungen sollen auch die Kommunen, Familien und Betriebe in der Stadt eingebunden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort