Mönchengladbach Salafist Lau: OB Bude soll Moslem werden

Mönchengladbach · Dieter Bohlen hat schon eine Einladung, Oliver Pocher und Uli Hoeneß wurden ebenfalls aufgefordert. Unter der Schlagzeile "Jede Woche ein neuer Promi" ruft Sven Lau, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Einladung zum Paradies, im Internet Menschen auf, zum Islam zu konvertieren.

Im neuesten Video wird der Oberbürgermeister zum Islam eingeladen, außerdem Wilfried Schultz, Sprecher der Eickener Bürgerinitiative, sowie die Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.

Zelt nicht genehmigungspflichtig

Gestern machte Lau auch noch einmal auf die Informationsveranstaltung am 26. Dezember im Zelt an der Moschee in Eicken aufmerksam. Die Aktion war kurzfristig örtlich verlegt worden, weil die Salafisten die LaOla-Halle nicht mieten dürfen. Die Behelfsunterkunft hatte der Verein Einladung zum Paradies (EZP) aufgebaut, nachdem die Moschee nicht mehr als Gebets- und Versammlungsraum genutzt werden durfte.

Eine Genehmigung brauchte EZP für das Zelt nicht, wie Stadtsprecher Dirk Rütten gestern erklärte. Dies sei für Zelte unter 75 Quadratmeter nicht nötig. Allerdings: "Das Baurecht sagt aus, dass ein so genannter fliegender Bau, in dem Fall also das Zelt, nach drei Monaten an der selben Stelle kein fliegender Bau mehr ist und deshalb eine normale Baugenehmigung beantragt werden muss", so Rütten. Diese Drei-Monats-Frist laufe für das Eickener Zelt am 27. Dezember ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort