Mönchengladbach Salafisten jetzt als "lustige Feuerwehr" unterwegs

Mönchengladbach · Der salafistische Verein "Einladung zum Paradies" ist offenbar weiter bemüht, sich ein neues Image zuzulegen.

Nachdem die Gruppierung zuletzt bereits Videos über Zoobesuche und Grillpartys ins Internet gestellt und öffentlichkeitswirksam an Laufveranstaltungen teilgenommen hatte, zeigen sich Vereinsvorsitzender Sven Lau und einige Mitstreiter in einem neuen Video in einem angekauften Oldtimer, der früher der Freiwilligen Feuerwehr Mittelehrenbach (Oberfranken) gehörte.

Unter der Überschrift "Lustiges Feuerwehr-Team" erklärt Lau, bis 2005 bei der Gladbacher Feuerwehr tätig, dass die Salafisten künftig "noch mehr Nützliches für die Gesellschaft" beitragen wollen. Mit Verweis auf eine Serie kleiner Brände rund um die Moschee in den letzten Wochen sagt Lau, dass "wir Brände mit Allahs Erlaubnis jetzt noch einfacher löschen können, wenn wir in der Nähe sind". Feuerwehr-Chef Jörg Lampe sagte, das Fahrzeug dürfe zwar als solches benutzt werden, vorher müsste jedoch alles, was eine Nutzung als Feuerwehrwagen suggeriere, demontiert werden: "Dazu gehört neben dem Blaulicht auch die Türbeschriftung.

" Er vermute hinter der Aktion lediglich einen Versuch der Salafisten, sich ins Gespräch zu bringen. Beobachtern zufolge hat die Gruppierung in jüngster Zeit ihre Taktik von einer aggressiven Rhetorik hin zu einem humorvolleren und offeneren Auftreten geändert.

(RP/rai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort