Mönchengladbach Salafisten: Löst EZP sich auf?

Mönchengladbach · In Eicken kam es am Freitag nach dem Freitagsgebet zu einem gewaltsamen Übergriff der Salafisten. Danach machte die Nachricht die Runde, dass der Verein "Einladung zum Paradies" (EZP) über seine Auflösung nachdenkt.

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen
Infos

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Der Verein "Einladung zum Paradies" (EZP) plant nach Informationen unserer Zeitung seine Auflösung in den nächsten Tagen. Dem Vernehmen nach sollen die vermeintliche Hetze und die öffentlichen Proteste den Vorstand zu diesem Schritt bewogen haben. Ein Mitarbeiter des ersten Vorsitzenden Sven Lau bestätigte am Freitag lediglich, dass man über eine Vereinsauflösung nachdenke.

Die Vorstandsmitglieder selber waren nicht erreichbar. Polizeisprecher Willy Theveßen war noch nichts bekannt von den Absichten von EZP: "Noch gibt es den Verein, die Arbeit des Staatsschutzes geht weiter."

"Allahu akbar" wurde gerufen

Am Nachmittag war es in Eicken laut Polizei zu einem gewaltsamen Zusammenstoß zwischen Salafisten und der Bürgerinitiative gekommen. Dabei wurde Wilfried Schultz, Sprecher der Bürgerinitiative, im Gesicht verletzt. Auch ein weiteres Mitglied der Initiative soll von Anhängern des umstrittenen islamistischen Vereins geschlagen worden sein.

Etwa 25 bis 30 Mitglieder der Bürgerinitiative hatten sich gestern — wie jeden Freitag — an der Eickener Straße zur Mahnwache getroffen. An der Moschee dort hatten sich Salafisten zum Freitagsgebet versammelt. Wie Schultz berichtet, liefen etwa zwölf Anhänger von "Einladung zum Paradies" plötzlich unter "Allahu-akbar"-Rufen über die Straße. Dann hätten sie Mitglieder der Bürgerinitiative mit Sätzen wie "Ihr Pisser, verschwindet!" beleidigt.

Ein Salafist habe schließlich zu einer Schlagbewegung ausgeholt. In diesem Moment sei ein anderer von der Seite auf Schultz zugesprungen und habe ihm einen Faustschlag verpasst. Der Täter entkam. Die Polizei schritt ein und musste noch Verstärkung anfordern. Theveßen: "Wir sind guter Hoffnung, dass wir den Täter schnell identifizieren können." Der Staatsschutz habe sofort Ermittlungen aufgenommen und schon viele Zeugen befragt. Augenzeugen berichten, dass Sven Lau nach der Auseinandersetzung gesagt habe, man habe sich zum letzten Mal zum Freitagsgebet in Eicken getroffen.

Eine mögliche Auflösung könnte auch damit zusammenhängen, dass für den Verein, dem das Finanzamt Braunschweig-Altewiekring 2008 die Gemeinnützigkeit attestierte, zum 30. Juni die Befreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer ausläuft. Salafisten-Prediger Pierre Vogel kündigte aber bereits an, dass die Dawa-Arbeit (Missionierung) auch in Privatwohnungen vonstatten gehen könne.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort