Mönchengladbach: Schlechte Noten für Weihnachtsmarkt
zuletzt aktualisiert: 17.11.2008Mönchengladbach (RPO). Wer hat den attraktivsten Weihnachtsmarkt? Mit dieser Fragestellung schickte Prof. Dr. Gunther Bamler von der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen seine Studenten los. Sie befragten an den beiden letzten Adventswochenenden im Vorjahr Besucher von bundesweit 133 Weihnachtsmärkten. Das Ergebnis für den Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach fällt nicht gerade schmeichelhaft aus.
In der Kategorie „Langweiligste Weihnachtsmärkte“ rangiert bei den Oberzentren Mönchengladbach an der Spitze, gefolgt von Offenbach und Gelsenkirchen. Kleiner Trost: Mönchengladbach taucht bei anderen Negativ-Rubriken wie „Märkte mit unfreundlichem Personal“ oder „Hektischste Weihnachtsmärkte“ nicht auf.
Das Ergebnis will Stefan Wimmers, Vorsitzender des City-Managements Mönchengladbach, nicht unkommentiert lassen. Er fragt, welchen der verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Stadt die Besucher denn bewertet haben. Die Studie von Prof. Bamler gibt lediglich an, die Befragung sei im Rahmen eines Marktforschungs-Praktikums erfolgt. Er halte nach den ihm vorliegenden Informationen die Studie nicht für repräsentativ, erklärte Stefan Wimmers.
Er will sich die Laune nicht verderben lassen. „Wir werden in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt noch draufsatteln, es gibt ein Live-Musikangebot, und auch die Eisbahn auf dem Theatervorplatz ist gerade wieder aufgebaut worden“, berichtete Wimmers gestern. „Damit sind wir in der Region neben Büderich der einzige Weihnachtsmarkt, der eine solche Eislauf-Gelegenheit bietet.“
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





