Mönchengladbach So teuer wird die Bücherei-Sanierung

Mönchengladbach · Zwischen 2,2 und 7,65 Millionen Euro reichen die Sanierungskosten für die Bücherei Blücherstraße. Die hohe Summe wird fällig, wenn auch angebaut wird. Die Verwaltung schlägt energetische Sanierung vor; Kosten: 5,4 Millionen Euro.

Zwölf Fakten zum Bücherei-Neubau in Mönchengladbach
Infos

Zwölf Fakten zum Bücherei-Neubau in Mönchengladbach

Infos
Foto: Isabella Raupold

Der Bautrakt für die Sachbuchabteilung wird nach vorne in Richtung Straße gezogen, der Innenhof in die Bücherei integriert. So könnten insgesamt rund 770 Quadratmeter zusätzliche Fläche im Büchereigebäude Blücherstraße entstehen. Diese Erweiterung kostet rund 2,1 Millionen Euro extra — und ist davon abhängig, ob die Politiker ihr zustimmen. Diesen Spielraum haben sie bei der einfachen Sanierung nicht. Die ist notwendig, weil ohne Brandschutz die Bücherei 2016 geschlossen werden müsste. Die Minimallösung verschlingt rund 2,2 Millionen Euro und könnte nach einer Planungsphase 2014 dann ein Jahr später über die Bühne gehen.

Der Technische Beigeordnete Andreas Wurff bevorzugt — unabhängig von einer Erweiterung — ein anderes Ausbaumodell. Es erweitert den Brandschutz um eine energetische Sanierung: Fenster, Fassade und Dach lässt die Stadt dann so dämmen, dass der erforderliche Wärmeschutz erreicht wird. Die Gesamtkosten liegen dann zwar bei rund 5,4 Millionen Euro, doch die Restnutzungsdauer für das Gebäude könnte auf diese Weise auf etwa 50 Jahre verdoppelt werden. Über diese Variante würde die Stadtbücherei Blücherstraße auch barrierefrei hergerichtet werden.

In der morgigen Ratssitzung wird die Verwaltung die unterschiedlichen Modelle vorstellen. Eine Entscheidung, wie saniert wird, fällt dann allerdings noch nicht. Die Politiker haben ausreichend Zeit, sich intensiver mit den Plänen zu beschäftigen. Klar ist aber: Es muss saniert werden, und dies muss in den nächsten zwei Jahren geschehen. Auch muss die Bibliothek für die Umbauzeit auf jeden Fall ausgelagert werden, weil eine Renovierung bei gleichzeitigem Betrieb nicht möglich ist. Das Ausweichquartier kostet rund eine halbe Million Euro.

Es gibt eine weitere Unsicherheit. Weil derzeit geklärt wird, ob die Bücherei Blücherstraße ein Denkmal ist — eine Bürgerin hatte in den Kontroversen um einen Büchereineubau die Denkmalbehörde eingeschaltet —, ist es nicht sicher, was am bestehenden Gebäude verändert werden kann. Die energetische Sanierung, das zeigt auch das Beispiel Pahlkebad in Rheydt, ist auch dann möglich, wenn die Bücherei ein Denkmal ist. Eine Erweiterung in der jetzt von den Planern vorgeschlagenen Form könnte allerdings dann daran scheitern.

Die Stadtbibliothek an der Blücherstraße stand in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt der Diskussionen in Politik und Bürgerschaft. Das nicht mehr existierende Ampel-Bündnis aus SPD, FDP und Grünen wollte einen mehr als 20 Millionen teuren Bücherei-Neubau an der oberen Hindenburgstraße durchsetzen. Dagegen waren Bürger Sturm gelaufen. Ein Bürgerbegehren war auf dem Weg, als die Ampel wegen der Pläne zerbrach und das Vorhaben gestoppt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort