Mönchengladbach: Treffer beim Speicheltest
zuletzt aktualisiert: 04.07.2008 - 14:56Die DNA-Reihenuntersuchung, bei der 450 Taxifahrer zur Speichelprobe gebeten wurden, um die Vergewaltigung an einer 19-jährigen Frau aufzuklären, hat einen Treffer erzielt. Ein 45-jähriger Mann aus Mönchengladbach wurde bereits festgenommen.
Seit Ende Juni versucht die Kriminalpolizei den Vergewaltigungsfall aus dem vergangenen Spätsommer zu klären, indem sie 450 Taxifahrer aus dem Mönchengladbacher Raum zu einer DNA-Reihenuntersuchung gebeten hat. Als Täter wurde seinerzeit der Fahrer eines Taxis vermutet, der bis jetzt mit herkömmlichen Ermittlungen nicht zu identifizieren war.
Aus den bereits beim Landeskriminalamt vorliegenden Proben meldeten die Wissenschaftler am Donnerstag eine DNA-Übereinstimmung mit dem Material, das nach der Vergewaltigung der 19-Jährigen gesichert werden konnte.
Dieser Treffer führte jetzt zur Festnahme eines 45-Jähriger Mannes aus Mönchengladbach. Der Taxifahrer war unter den ersten zehn Freiwilligen, die ihre Speichelprobe abgegeben hatten. In seinen Vernehmungen räumte er ein, am Tatort gewesen zu sein, schildert den Tatablauf aber anders als das Opfer.
Er wurd noch am Donnerstag einer Haftrichterin vorgeführt, die Untersuchungshaft anordnete.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





