kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Unfallflucht: Fahrer stellt sich

VON JAN SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 02.01.2012

Mönchengladbach (RP). Eine 19-Jährige stirbt, ein 20-Jähriger schwebt in Lebensgefahr, ein Mann wird beim Feuerwerk angefahren, ein Taxi verunglückt und ein Pkw rammt einen Streifenwagen: Das ist die verheerende Unfallbilanz des Wochenendes.

Für die 19-Jährige, die als Beifahrerin in diesem Nissan saß, kam am Samstagnachmittag jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Kopfverletzungen.  Foto:  Hans-Peter Reichartz
Für die 19-Jährige, die als Beifahrerin in diesem Nissan saß, kam am Samstagnachmittag jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Kopfverletzungen. Foto: Hans-Peter Reichartz

Es ist so etwas wie ein kleiner Lichtblick nach einem Wochenende mit vier teils schweren und außergewöhnlichen Unfällen: Ein 20-jähriger Mönchengladbacher, der in der Silvesternacht auf der Aachener Straße einen 40-Jährigen angefahren und danach Unfallflucht begangen haben soll, hat sich am Sonntag gegen 17 Uhr auf der Polizeiwache in Rheydt gestellt.

Bis in den Abend hinein wurde der junge Mann verhört, sein Fahrzeug sichergestellt. "Der Mann hat zugegeben, an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein", hieß es am Abend seitens der Polizei. Ob er zum Zeitpunkt des Unfalls möglicherweise betrunken war, ließ sich da allerdings schon nicht mehr prüfen.

Das Unfallopfer, das auf der Fahrbahn der Aachener Straße Silvesterkracher zünden wollte, war hinter der Kreuzung zu Kar- und Kabelstraße kurz nach Mitternacht von einem Kleinwagen erfasst und durch die Luft geschleudert worden, beobachtet von einer ganzen Reihe von Zeugen, darunter seiner Ehefrau. Der Fahrer setzte seine Fahrt ohne abzubremsen in Richtung Ortsausgang fort. Zunächst wurde bei dem 40-Jährigen von Lebensgefahr ausgegangen, gestern Nachmittag war dann aber klar: Er ist mit Brüchen im Beinbereich davongekommen.

Info

Verkehrstote

Neun Todesopfer Mit der verstorbenen 19-Jährigen vom Samstag summiert sich die Zahl der Verkehrstoten des Jahres 2011 auf neun. Das sind zwei mehr als in den vorangegangen vier Jahren zusammen.

Schwerverletzte Auch die Zahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr ist gestiegen. Bis Ende November waren es 178 – 15 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Kontrollen Die Polizei hat die Tempokontrollen bereits ausgeweitet.

Weit weniger Glück hatte eine junge Frau, die nach einem schweren Unfall, der sich bereits am Samstagnachmittag in Eicken ereignete, noch an der Unglücksstelle ihren schweren Kopfverletzungen erlag. Auch der 20-jährige Fahrer, dessen Wagen mit einem anderen Pkw kollidiert war und durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Baum geschleudert wurde, erlitt schwerste Verletzungen. Sein Zustand war gestern Abend kritisch.

Der Unfall geschah kurz vor 16 Uhr an der Kreuzung Hohenzollernstraße/Eickener Höhe. Dort stieß der Audi eines 38-jährigen Gladbachers, der auf der Hohenzollernstraße in Richtung Eicken unterwegs war, frontal mit dem von links kommenden Nissan des 20-Jährigen zusammen.

Wer dabei möglicherweise viel zu schnell unterwegs war, stand gestern noch nicht abschließend fest – lediglich, dass der Nissan durch den Aufprall ins Schleudern geriet und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum am rechten Straßenrand prallte.

Glück im Unglück hatten an Silvester zwei Polizeibeamte. Sie wurden nur leicht verletzt, als der Pkw einer 61-Jährigen ihren Streifenwagen rammte. Foto: Theo Titz

Die Feuerwehr konnte nur noch den Fahrer mit schwerem Rettungsgerät schwerstverletzt retten. "Weil es bereits dunkel wurde, war ein Transport mit einem Rettungshubschrauber nicht mehr möglich", hieß es gestern von der Leitstelle. Diese könnten im Winter nur bis 16 Uhr eingesetzt werden. Der 20-Jährige wurde zur Stabilisierung folglich zunächst in ein nahes Krankenhaus transportiert. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt.

Am frühen Neujahrsmorgen gegen 6.30 Uhr kollidierten an der Kreuzung von Krefelder Straße und L 390 ein Taxi und ein entgegenkommender Opel Corsa. Wie die Polizei meldete, wurden von den vier Insassen des Corsa zwei schwer und zwei leicht verletzt. Die drei Insassen des Taxis kamen mit leichten Blessuren davon. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Glück im Unglück wiederum hatten am Samstagmorgen zwei Polizisten, die selbst zu Unfallopfern wurden. Die 29- und 53-jährigen Beamten waren mit normaler Geschwindigkeit auf dem Weg zu einem Einsatz, als ihr Streifenwagen beim Abbiegen von der Humboldtstraße nach links in die Kaiserstraße vom Pkw einer 61-Jährigen gerammt wurde. Offensichtlich hatte diese die Rechts-vor-Links-Regel missachtet.

Alle drei Beteiligten wurden leicht verletzt, Schlimmeres wurde laut Polizei dadurch verhindert, dass alle Sicherheitsgurte angelegt waren und alle Airbags auslösten. Die Beamten konnten ihren Dienst trotzdem zunächst nicht wieder aufnehmen. Der Sachschaden beträgt rund 17 000 Euro.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Anzeige

Warsteiner Hockeypark

Rock the nation 2012

FP Hockeypark

Nach dem großen Erfolg 2011 kommt die ROCK THE NATION Festival-Tournee auch 2012 für fünf Tagesfestivals zurück in die Arenen Deutschlands. mehr 

Meistgelesen

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche Schläger seit zwei Tagen auf der Flucht

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es bestehe bei ihm keine Fluchtgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Nach seiner ... mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Königinnen Nici Schmitten und Luisa Esser am Montagabend prachtvolle Abendkleider. mehr

 

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 Besucher, die am Pfingstmontag zur Königsparade nach Korschenbroich gekommen waren. Einer der Höhepunkte: der bunte Blumenkorso. VON Anne Peters  mehr

 

Unges Pengste 2012

Bonhof trifft bei Unges Pengste

 
 

Mönchengladbach

Ein Morgenländer aus Siegen

 

Mönchengladbach

Handwerk lernt von der NEW

 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
Aufmarsch der Königinnen
Aufmarsch der Königinnen
Am Montagabend präsentierten sich die Majestäten mit ihren Königinnen. mehr 
 
Aufmarsch der Königinnen
Aufmarsch der Königinnen
Am Montagabend präsentierten sich die Majestäten mit ihren Königinnen.
mehr 
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Königsparade am Montag, 28. Mai 2012
mehr 
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
mehr 
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend ..
mehr 
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Unges Pengste 2012: Kult-Party mit "Mrs. Fab"
Samstagabend beim Unges Pengste: Party mit "Mrs. Fab" im Festzelt.
mehr 
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner
mehr 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras