Mönchengladbach Vertrag steht: Supermarkt statt Salafisten in Eicken

Mönchengladbach · Der Vertrag zwischen Investor und Grundstückseigentümer beim Notar ist unterschrieben, und am 27. September werden die Politiker im Planungs- und Bauausschuss mit dem Aufstellungsbeschluss den ersten Schritt für einen neuen Bebauungsplan tun.

Damit ist nun so gut wie sicher, was seit längerem vorbereitet wurde: An der Eickener Straße, wo der salafistische Verein "Einladung zum Verein" eine Islamschule aufbauen wollte, wird ein Supermarkt gebaut. Da dieser mit 1600 Quadratmetern üppiger ausfallen wird, als der aktuelle Bebauungsplan erlaubt, muss ein neuer aufgestellt werden.

Dies wird in der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses angegangen, wie Dezernent Andreas Wurff der RP gestern auf Anfrage bestätigte.

75 Parkplätze

Nach RP-Informationen haben der Investor und der Eigentümer, der 100 Quadratmeter an den salafistischen Verein vermietet hatte, inzwischen einen Vertrag geschlossen. Der hat aufschiebend bedingte Wirkung. Das bedeutet: Nur wenn die Politiker tatsächlich die entsprechenden Beschlüsse fassen, wird er auch wirksam. Daran allerdings dürfte es keinen Zweifel geben. Oberbürgermeister Norbert Bude hatte die Verhandlungen, die zeitweilig ins Stocken geraten waren, zuletzt an sich gezogen. Mit Erfolg.

Der neue Supermarkt darf nicht höher werden als die Nachbarbebauung an der Eickener Straße. Damit wird der Komplex eine Baulücke schließen. Ob dies in drei oder in zwei höheren Geschossen erreicht wird, ist laut Dezernent Wurff nicht relevant. Er will in einem Gutachten den Bedarf für zusätzliche Einzelhandelsfläche in Eicken ermitteln lassen. Der ist nach Überzeugung der Planer der Stadtverwaltung groß. So groß, dass Wurff im Aufstellungsbeschluss nicht allein das Grundstück an der Eickener Straße, sondern ein weiteres hinter dem Eickener Markt mit untersuchen lässt. Auch dafür gibt es nämlich bereits Interesse eines potenziellen Betreibers.

Der neue große Supermarkt mit Vollsortiment an der Eickener Straße wird 75 Parkplätze haben. Die sollen nicht über die Eickener Straße, sondern von hinten über die Badenstraße angefahren werden können. Wie schnell die Bagger anrollen können, ist derzeit noch nicht klar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort