kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Volkszählung für Hunde?

VON INGE SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 15.04.2009

Mönchengladbach (RPO). Die Stadt hat die Steuer für Kampfhunde um das Sechsfache angehoben. 43 000 Euro sollen so zusätzlich in die Stadtkasse fließen. Aber im Moment scheint niemand so recht zu wissen, wie man an die Hundehalter kommt.

2006 wurden 94 Hunde als gefährlich eingestuft.  Foto: ddp, ddp
2006 wurden 94 Hunde als gefährlich eingestuft. Foto: ddp, ddp

Wirklich klar ist nur das Ziel: Alle gefährlichen Kampfhunde der Stadt sollen registriert werden. Und ihre Besitzer müssen statt 120 Euro Steuern pro Jahr die sechsfache Summe zahlen – 720 Euro. Der Weg zum Ziel scheint allerdings ausgesprochen schwierig.

Drei Ämter sind beteiligt: Ordnungsamt, Steueramt und Veterinäramt. Und die gehen von rund 400 Kampfhunden aus, die in Mönchengladbach gehalten werden. 72 davon, so schätzen die Behörden, werden den so genannten Wesenstest, den das Veterinäramt durchführt, nicht bestehen. Für deren Besitzer gilt der seit Anfang des Jahres geltende hohe Steuersatz.

"Um die genauen Zahlen ermitteln zu können, müssen wir einen enormen Aufwand betreiben", sagt Dirk Rütten von der städtischen Pressestelle. Dabei hätte alles so einfach sein können: Mit dem Hundesteuerbescheid erhielten die Hundehalter die Aufforderung, bis zum 28. Februar Hunde, die zu den gefährlichen Rassen gezählt werden, beim "Sachgebiet Hundesteuer" zu melden. Der Erfolg hielt sich offenbar extrem in Grenzen. Zahlen nennt die Stadt nicht.

Info

Um diese Rassen geht's

Kampfhunde Als gefährlich eingestuft werden die Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier, Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu und deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden.

Steuer Die Hundesteuer beträgt für einen Hund dieser Rassen nicht 120 Euro, sondern 720 Euro pro Jahr.

11 500 Steuerbescheide verschickt

Im Januar hatte die Verwaltung 11 500 Steuerbescheide versandt. Immer noch sind die Angestellten des Steueramtes dabei, die Rückläufe zu bearbeiten. "Viele Briefe sind zurückgekommen, etliche ehemalige Hundehalter schrieben, dass ihre Vierbeiner inzwischen nicht mehr leben", sagt Dirk Meyer vom Steueramt.

Und bevor dieser enorme Haufen Papier nicht abgearbeitet sei, können man nicht schon "das zweite Fass aufmachen" und nach Kampfhunden suchen. Und überhaupt: Wer soll das tun? Stadtkämmerer Bernd Kuckels hat um Hilfe bei der Hundelobby nachgefragt. Immerhin hat die Interessengemeinschaft inzwischen fast 1000 Mitglieder. "Wir informieren unsere Leute über die neue Kampfhundesteuer und den Wesenstest", sagt der Vorsitzende Gerd Gröne-Gormanns.

"Aber wir werden sicher nicht von Haus zu Haus ziehen und nach Kampfhunden suchen." Das könnte aber, so wird in der Verwaltung laut nachgedacht, ein privater Ermittler tun. Schließlich habe die Unternehmensberatung Rödl und Partner dies in ihrem Gutachten vorgeschlagen.

Eine Art Volkszählung für Hunde also? "Ja, so ähnlich", sagt Dirk Meyer. Eine solche Zählung habe es vor Jahren schon einmal gegeben. "Aber damals haben die Ermittler nicht nach der Rasse der Tiere gefragt." Das wäre jetzt allerdings nötig. Bodo Venten, Pressesprecher der Hundelobby, ist sicher, dass die Kosten den Aufwand nicht rechtfertigen. Und er befürchtet: "Das Tierheim wird demnächst aus den Nähten platzen. Schon jetzt liegen da die so genannten Kampfhunde wie Blei. Und es werden immer mehr."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
Nato-Musikfest-2010-in-Moenchengladbach_1_56063.jpg

Mönchengladbach

Letzte Probe fürs Nato-Musikfest

Im Borussia-Park kamen Freitag alle Musiker des NATO-Musikfests erstmals für die Generalprobe zusammen. Bei den Norwegern galt es, ein akustisches Problem zu lösen. Die Ungarn sorgten schon bei ihrer Anreise für Aufregung. Die Gruppen treten Samstag ... VON laura schameitaT  mehr

 

Mönchengladbach

Beerdigung ohne Pfarrer

Es wird immer schwieriger, für Beerdigungen einen Pfarrer zu finden. Deshalb müssen Trauernde zunehmend auf Laien als Begräbnishelfer zurückgreifen. Das akzeptieren nicht alle Angehörigen. VON inge schnettler  mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für M. Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras