Angemerkt Was der Innenminister in Gladbach macht

Auf diese Nachricht wartet mancher Eickener schon länger: Der NRW-Innenminister Ralf Jäger, verantwortlich für den Verfassungsschutz, kommt am Montag zum ersten Mal, seit er das Amt übernommen hat, nach Mönchengladbach.

 Innenminister Jäger: Zusagen reichen nicht aus.

Innenminister Jäger: Zusagen reichen nicht aus.

Foto: dapd, APN

Nun würde die Bürgerinitiative gerne vom Minister wissen, für wie gefährlich er die Islamschule hält und wie er mit den Sorgen der Anwohner umzugehen gedenkt. Dummerweise kommt der SPD-Mann aber gar nicht nach Eicken, sondern hat genau 4,2 Kilometer entfernt, nämlich im Grenzlandstadion zu tun.

Dort hat er für die versammelte Presse allerdings andere, wichtige Informationen zu verkünden. Minister Jäger wird nämlich darstellen, wie sich Polizisten nach Gesundheitsproblemen durch Sport wieder für den täglichen Dienst fit machen.

Ein Treffen mit der Bürgerinitiative, die darauf seit längerem hofft, wird es am Montag nicht geben. Denn der Innenminister, der für 10.30 Uhr in Rheydt erwartet wird, muss um 12 Uhr im Düsseldorfer Landtag sein.

Dort gibt er dann eine Pressekonferenz zum Thema Gesundheit und Fitness der Polizei. Falls es Minister Jäger selbst an der nötigen Kondition fehlen sollte, nach Gladbach zu kommen, könnte er sich beim Bundesinnenminister Thomas de Maizière nachschulen lassen. Der hat es sogar aus Berlin geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort