kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Wie wird die Arge umgebaut?

VON GARNET MANECKE - zuletzt aktualisiert: 02.02.2010

Mönchengladbach (RPO). Dei Beschäftigungsträger schlagen Alarm: In elf Monaten müssen die Arge aufgelöst sein und die Leistungen von Arbeitsagentur und Kommune in getrennten Ämtern bearbeitet werden. Noch ist nicht klar, wie das gehen soll.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist bereits zwei Jahre alt, aber die Diskussionen um die Auflösung der Argen nehmen erst jetzt richtig Fahrt auf. Weil das höchste Gericht in Deutschland die Mischverwaltung zwischen Kommunen und Agentur für Arbeit verbietet, muss die Organisation der Jobcenter umgebaut werden. Noch elf Monate bleiben den Verantwortlichen der Stadt und der Agentur für Arbeit, die vor fünf Jahren zusammengelegten Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfänger wieder auseinanderzudividieren. Ein Unding, meint der Arbeitskreis der Beschäftigungsträger in der Armutskonferenz Mönchengladbach. Er fürchtet, dass es im Januar 2011 zum großen Chaos in den Ämtern kommt und die rund 38 000 Hartz IV-Empfänger in Mönchengladbach zeitweise ohne Leistungen da stehen.

Mehr Einfluss für die Kommune

"Aus einem Papier von Ursula von der Leyen geht hervor, dass ab 1. Januar 2011 Kommunen und Bund nicht mehr zusammenarbeiten, sondern eine Aufgabenteilung in freiwilligen Kooperationen haben sollen", berichtet Marion Schaefer-Henze, Sprecherin des Arbeitskreises der Beschäftigungsträger. In dem Arbeitskreis arbeiten die Beschäftigungs- und Qualifizierungsorganisationen verschiedener Träger zusammen. "Die Kommune ist zukünftig für die Auszahlung der Leistungen für Unterkunft und Heizung sowie psychosoziale Leistungen zuständig", erklärt Schaefer-Henze. "Die Agentur für Arbeit ist für den Rest verantwortlich." Sorgen macht den Organisationen, dass die zukünftige Zusammenarbeit noch nicht geregelt ist, weil die Gesetze frühestens im Sommer verabschiedet werden.

Deshalb fordert der Arbeitskreis von der Kommune frühzeitig aktiv zu werden, um möglichst großen Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen. "Wir haben ein Positionspapier erarbeitet, in dem wir der Kommune sagen, dass sie die Verantwortung für Arbeitslose in ihrer Stadt behalten soll", sagt Schaefer-Henze. "Die Politiker in Mönchengladbach sollten überlegen, möglichst viele Aufgaben für sich in Anspruch zu nehmen", fordert Thomas Schulitz, Fachbereichsleiter Arbeit und Beruf bei der Gawo, der Beschäftigungsgesellschaft der Arbeiterwohlfahrt. "Aber es muss klar sein, dass der Bund die Verantwortung für die Langzeitarbeitslosen behält. Die Finanzierung muss gesichert sein." Kurz heißt das: Der Bund soll zahlen, aber die Kommune entscheidet, wie das Geld ausgegeben wird.

Von freiwilligen Kooperationen halten die Träger nichts. "Das hat was von Unverbindlichkeit", sagt Schaefer-Henze. Sein dreiseitiges Positionspapier hat der Arbeitskreis an die Fraktionen im Rat geschickt. In der Hoffnung, dass sich in der Diskussion etwas bewegt.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland am Abend im Rathaus erwartet

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Sauerland am Abend im Rathaus erwartet

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen die ... mehr 

Kleenfastelovend  in Rheurdt

Rheurdt

Kleenfastelovend in Rheurdt

Karneval ohne Narrenkappen und Orden. In Rheurdt braucht es keinen Karnevalsverein, um richtig gut zu feiern. Hier machen die Bürger ihre nä ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Kommentar zu Borussia Mönchengladbach

Borussia macht einfach Spaß

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Mönchengladbach

Rockerstreit: Waffen werden untersucht

Die rund 100 Rocker, die am 21. Januar in der Altstadt aufeinandertrafen, waren fast alle mit Totschlägern, Knüppeln und Messern bewaffnet. Das ist ein Ergebnis nach der Auswertung der Bilder aus der Videoüberwachung. VON Gabi Peters  mehr

 

Mönchengladbach

Vier Jahre Haft im Prozess um tödlichen Sturz

Wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Körperverletzung hat das Mönchengladbacher Schwurgericht gestern einen Angeklagten zu einer vierjährigen Freiheitsstraße verurteilt. Der 27-Jährige verfolgte aufmerksam, wie der Kammervorsitzende ... VON INGRID KRÜGER  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach mehr 
 
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
mehr 
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am ..
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
TOP-SERVICES