Mönchengladbach WM-Favorit heute in Gladbach

Mönchengladbach · Die US-Torhüterin Hope Solo spielt am Mittwoch im Halbfinale der Frauenfußball-Weltmeisterschaft mit ihrem Team im Borussia-Park gegen Frankreich. Wer spontan dabei sein will, hat gute Karten. Bisher wurden 25 000 Tickets verkauft. Dafür wird es voraussichtlich kein Verkehrschaos geben.

So war die WM-Stimmung im Gladbacher Stadion
59 Bilder

So war die WM-Stimmung im Gladbacher Stadion

59 Bilder

Hope Solo war zufrieden. 45 Minuten lang hatten die Torhüterin und ihre Kolleginnen aus dem US-Nationalteam gestern im Borussia-Park trainiert. "Das Stadion ist toll, der Rasen ist perfekt", sagte Solo nachher. Bei einigen Flugeinlagen hatte die 29-Jährige, die ihr Team gegen Brasilien im Elfmeterschießen ins Gladbacher Halbfinale gehalten hatte, das Geläuf getestet.

Fans werden auf unserer Seite sein

Dass die Französinnen, die heute ab 18 Uhr Gegner der USA sind, beim 2:4 gegen Deutschland schon im Borussia-Park gespielt haben, wertet Solo nicht als Nachteil für ihr Team. "Die Fans werden auf unserer Seite sein", vermutet sie. Ihre Trainerin Pia Sundhage sieht das ähnlich. "Die Fans werden zu der Mannschaft halten, die den besseren Fußball spielt — und das werden wir sein", sagte die Schwedin.

Grant Wahl, der für Sports Illustrated über das Halbfinale berichtet, ist wie viele seiner Kollegen erst zum Viertelfinale nach Deutschland gereist. "Seit dem Sieg gegen Brasilien schauen die Leute in den USA auf die WM", sagte er. Und vermutet, dass "einige Amerikaner aus den Militärstützpunkten in Deutschland zum Halbfinale kommen werden."

Knapp 25 000 Karten sind bisher verkauft worden. Wer spontan zum Spiel möchte, kann Ticktes an allen bekannten Vorverkaufsstellen kaufen, also im Borussia Fanshop im Marienhof und beim Ticketservice Keimes (Bahnhofstraße 44) in Rheydt. Außerdem haben die Tickeschalter im Borussia-Park ab 16 Uhr geöffnet. Es gibt noch Karten für alle drei Preiskategorien. Die günstigsten Karten (Kategorie 3) kosten 75 Euro. Schüler bis 16 Jahre bekommen ermäßigte Tickets und zahlen 38 Euro. Der Spitzenpreis für Karten der Kategorie 1 liegt bei 125 Euro. Wer keine Karte, sondern einen Voucher erworben hat, kann diesen von 9 bis 18 Uhr gegen Karten im Servicecenter im Stadion umtauschen.

Rechtzeitig anreisen! So lautet der Tipp der Polizei. Zwar werden nicht so viele Zuschauer erwartet wie beim Deutschlandspiel, dafür kommt heute der Feierabendverkehr dazu. Da muss mit Stau und stockenden Verkehr gerechnet werden. Vorsichtshalber hat die Stadt weitere Parkflächen ausweisen lassen, die bei Bedarf geöffnet werden.

Dennoch rät auch der ADAC dazu, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Wer unbedingt mit dem Privatauto anreisen und auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seinen Wagen in der Nähe der Hauptbahnhöfe in Mönchengladbach oder Rheydt parken und auf den Shuttlebus umsteigen, rät Polizeisprecher Willy Theveßen: "Das ist der schnellste Weg, um nach den Spiel nach Hause zu kommen."

Die US-Amerikanerinnen wollen nach dem Spiel nach Frankfurt reisen. Dort ist Sonntag das Finale. "Wir sind jetzt der Favorit im Turnier", sagt Torfrau Hope Solo. Sieht Mönchengladbach also heute bereits den künftigen Frauen-Weltmeister? Geht es nach Solo, ist das so. "Wir sind hier um zu gewinnen", sagt sie.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort