kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Zitterpartie für Hauptschulen

VON GABI PETERS - zuletzt aktualisiert: 20.09.2008

Mönchengladbach (RPO). Auch wenn die politische Mehrheit die Schließung von drei Hauptschulen in der Stadt abgelehnt hat, ist deren Existenz nicht gesichert. Im Gegenteil. Statt drei müssen nun fünf oder sechs Hauptschulen bangen.

Die Hauptschule wird auf Sicht aus NRW verschwinden. Es gibt keine Bestandsgarantie mehr.  Foto: gms
Die Hauptschule wird auf Sicht aus NRW verschwinden. Es gibt keine Bestandsgarantie mehr. Foto: gms

Für die Hauptschulen gerät die Anmeldephase im Frühjahr zur Zitterpartie. Denn die bange Frage steht im Raum: Welche Schulen bleiben auf der Strecke? Mindestens 18 Schüler pro Klasse, mindestens zwei Züge pro Schule.

Das sind die Bestandsvoraussetzungen, und darauf pocht die Bezirksregierung – Qualitätsoffensive für Hauptschulen hin oder her. „Die Rechtslage ist eindeutig“, sagt Sarah Saretzki, Pressesprecherin der Bezirksregierung. 36 Neuanmeldungen braucht eine Schule, damit ihr Fortbestand gesichert ist. Ausnahmegenehmigungen gibt es nur in Einzelfällen.

Wackelkandidaten

Info

Zahlen

Hauptschulen Es gib in der Stadt neun städtische und drei katholische

Prognosen 550 Kinder wechselten im vergangenen Jahr zu Hauptschulen, 2009/2010 sollen es nur noch 536 sein, 2010/11 566, 2011/12 569 und 2012/13 509.

Mehr zum Thema unter www.rp-online.de/moenchengladbach

Das Problem: In Mönchengladbach erreichten einige Hauptschule schon im vergangenen Jahr nur mit Müh’ und Not und viel Augen-zu-drücken die Mindestschülerzahlen. Diesmal wird es noch enger. Experten schätzen, dass sich aufgrund der demographischen Entwicklung fünf bis zehn Prozent weniger Schüler an Hauptschulen anmelden werden.

„Wackelkandidaten“ gibt es genug. Schulamtsdirektor Walter Steinhäuser und Schuldezernent Dr. Gert Fischer hatten dies verhindern wollen und deshalb den Vorschlag gebracht, an drei Hauptschulen im kommenden Schuljahr keine neuen Kinder mehr aufzunehmen, um so die anderen verbliebenen neun Hauptschulen zu stärken.

Ihre Rechnung: Die Hauptschulen Eicken, Wickrath und Asternweg hatten im vergangenen Schuljahr zusammen 96 Anmeldungen. Zu wenig für einen gesicherten Bestand. Würden sie – wie vorgeschlagen – zum Schuljahr 2009/2010 keine neuen Kinder annehmen, hätten sich zirka 90 Schüler auf die verbliebenen Hauptschulen verteilt und sie stabilisiert.

Doch die CDU-Mehrheit beschloss, keine Schule zu schließen. Jetzt liegt die Entscheidungsgewalt in den Händen der Schulaufsicht. Und die muss sich an die Richtlinien halten. Sollten sich im Extremfall die Schülerzahlen so unglücklich verteilen, dass gleich fünf oder sechs Hauptschulen unter der erforderlichen Mindestzahl bleiben, dann könnten statt neun nur noch sechs Hauptschulen übrig bleiben.

Eine Planungssicherheit sei auf keinen Fall mehr gegeben, sagt Steinhäuser. Auch nicht für die Eltern. Denn jetzt sei es durchaus möglich, dass sie ihre Kinder im Frühjahr an einer Hauptschule anmelden, um dann erfahren zu müssen, dass sie doch aufgelöst wird.

Ein Zustand, den selbst Marlene Stähn von der Mönchengladbacher Initiative Pro Hauptschule, nicht befürworten kann. Sie plädiert für Fusionen von Schulen. Doch auch das lasse die Schulaufsicht nur in absoluten Ausnahmefällen zu, weiß Steinhäuser.

In Krefeld hat man die Entwicklungen früher erkannt und Konsequenzen daraus gezogen. Aus den einst 14 Hauptschulen sind acht geworden. „Aber auch die verbliebenen acht werden sich nach Expertenmeinung nicht halten können“, sagt der zuständige Schulrat Detlev Stein. Denn auch in der Nachbarstadt gehen die Schülerzahlen zurück. Die Schließung einer weiteren Hauptschule zum kommenden Schuljahr ließ sich aber auch in Krefeld politisch nicht durchsetzen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

Eigentlich stand Marina Keegan die Welt offen. Zwei Tage nach ihrem Abschluss starb sie bei einem Verkehrsunfall. Ihr letztes Essay bewegt Menschen in aller Welt. Von Sarah Petautschnig  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 
Meistkommentiert

Cyber-Attacke gegen den Iran

Obama soll Stuxnet persönlich betreut haben

Der Stuxnet-Wurm hat vor knapp zwei Jahren IT-Sicherheitsexperten aufgeschreckt. Jetzt berichtet die angesehene "New York Times", der Stuxnet-Virus sei Teil eines geheimen Cyberwar-Programms gewesen, das von US-Präsident Obama persönlich betreut ... mehr

 
 
 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
DSCF3670.JPG

Mönchengladbach

Generalprobe zum NATO-Musikfest

750 Musiker aus sieben Militärorchestern, die aus sieben unterschiedlichen Nationen stammen, werden am Samstagabend, 2. Juni 2012, beim NATO-Musikfest im Borussia Park für Stimmung sorgen. Einen Vorgeschmack bietet eine einstündige Parade in der ... mehr

 
10704226407.jpg

Mönchengladbach

Gladbach wird zur Kulisse für Kinofilm

Die Schauspieler Moritz Bleibtreu, Patricia Arquette oder Michael Gwisdek könnten Ihnen derzeit an der Kaiser-Friedrich-Halle begegnen. Denn eine Altbauwohnung in Nähe der KFH ist Drehort des Films „Mein Freund Vijay“. mehr

 
 

Mönchengladbach

Eingreifen oder nicht?

 

Mönchengladbach

Fünf Fakten zur Umweltzone

 

Mönchengladbach

Babysitter aus aller Welt

 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für M. Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras