kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Handball: Der TVK in der Rückrunde

VON ANDREAS GRUHN - zuletzt aktualisiert: 08.02.2010

Zweite Bundesliga Es war ein Klassespiel zweier Mannschaften, die zurecht im oberen Tabellendrittel stehen. Dennoch verlor der TV Korschenbroich am Freitagabend etwas unglücklich gegen den TV Bittenfeld 28:30. Ein Spiel, das Rückschlüsse auf den TVK in der Rückrunde zu lässt.

Das war gut: Die Abwehr funktionierte ohne Dennis Marquardt erstaunlich souverän. Auch wenn Bittenfelds Linkshänder Sebastian Seitner zu oft traf, weil der Block nicht so sicher stand wie mit dem blonden Hünen – der TV Korschenbroich eroberte sich gerade in der Anfangsphase viele Bälle und kam zu Kontertoren. Die Abwehr ist nun beweglicher, stört den gegnerischen Rückraum etwas früher.

Das war nicht gut: Der TV Korschenbroich entwickelt über die Außen zu wenig Druck. Sowohl Mathias Deppisch auf der rechten als auch Markus Breuer bei einem Kurzeinsatz auf der linken Seite bekamen nicht viel vom Spiel mit. Erste Wahl als "Linksaußen" ist Marcel Görden, der jedoch als gelernter Kreisläufer häufig einrückt und dort im Verbund mit Jörn Ilper die gegnerische Abwehr aufmischt. Die Seite ist dann jedoch verwaist. Die Maßnahme, den erst 19-jährigen Robin Doetsch aus Dormagen zu verpflichten, darf als Unterstützung angesehen werden: Doetsch soll als Alternative zu Matthias Deppisch für Gefahr von der rechten Seite sorgen. Christian Rommelfanger erzielte gegen Bittenfeld zwar fünf Tore, erreichte dabei aber nur eine Trefferquote von 38 Prozent. Da das Korschenbroicher Spiel auf den Rückraum ausgelegt ist, sind Fehlversuche bei Rommelfanger und David Breuer (sechs bei elf Toren) zwar nicht ungewöhnlich, aber wenn der halblinke Rückraum nicht mit einem sicheren Werfer besetzt ist, ist das risikoreich.

Das war überraschend: Trainer Khalid Khan ließ Torwart Thomas Bauer nach dessen starker Europameisterschaft in Österreich 23 Minuten auf der Bank schmoren. Eine überraschende Maßnahme, die Khan so begründete: "Thomas war lange Zeit nicht bei der Mannschaft." Marcel Leclaire hatte hingegen den ganzen Januar, um sich auf das neue Abwehrsystem einzustellen. Das zeigt: Bauer ist nicht automatisch die Nummer eins.

Das war falsch: Khan lässt in Überzahl stets in offener Manndeckung verteidigen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Bei so einem technisch starken, beweglichen und schnellen Team wie Bittenfeld ging der Schuss allerdings nach hinten los: Fast jeder Angriff der Schwaben in Unterzahl endete mit einem Tor.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Mönchengladbach

Rockerstreit: Waffen werden untersucht

Die rund 100 Rocker, die am 21. Januar in der Altstadt aufeinandertrafen, waren fast alle mit Totschlägern, Knüppeln und Messern bewaffnet. ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Mönchengladbach

Rockerstreit: Waffen werden untersucht

Die rund 100 Rocker, die am 21. Januar in der Altstadt aufeinandertrafen, waren fast alle mit Totschlägern, Knüppeln und Messern bewaffnet. Das ist ein Ergebnis nach der Auswertung der Bilder aus der Videoüberwachung. VON Gabi Peters  mehr

 

Mönchengladbach

Vier Jahre Haft im Prozess um tödlichen Sturz

Wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Körperverletzung hat das Mönchengladbacher Schwurgericht gestern einen Angeklagten zu einer vierjährigen Freiheitsstraße verurteilt. Der 27-Jährige verfolgte aufmerksam, wie der Kammervorsitzende ... VON INGRID KRÜGER  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach mehr 
 
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
Blitzer-Marathon: So kontrollierte die Polizei in Mönchengladbach
mehr 
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am ..
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
TOP-SERVICES