Borussia Ein neuer King, Wendt - und auch Polanski?

Günter Netzer war früher der "King" vom Bökelberg. Jetzt bekommt auch der Borussia-Park seinen King: Joshua Christian Kojo heißt er mit Vornamen, ist 19 Jahre jung, ein Norweger und kommt aus der Nachwuchs-Akademie von Manchester United. Borussia leiht den Offensivmann für ein Jahr vom Champions League-Finalisten aus.

 Borussia hat für King, der gambianische Wurzeln hat, aber in Oslo geboren wurde, nach Ablauf des Leihvertrages eine Kaufoption. Laut Vize-Präsident Rainer Bonhof soll King schneller sein als Marco Reus.

Borussia hat für King, der gambianische Wurzeln hat, aber in Oslo geboren wurde, nach Ablauf des Leihvertrages eine Kaufoption. Laut Vize-Präsident Rainer Bonhof soll King schneller sein als Marco Reus.

Foto: AP

"Joshua ist ein schneller und beweglicher Stürmer, er wird eine echte Alternative für unsere Offensive sein. Er kann vorn alle vier Positionen spielen", sagte Max Eberl auf der Jahreshauptversammlung. Die Verträge sollen in dieser Woche unterschrieben werden. Borussia hat für King, der gambianische Wurzeln hat, aber in Oslo geboren wurde, nach Ablauf des Leihvertrages keine Kaufoption. Laut Vize-Präsident Rainer Bonhof soll King schneller sein als Marco Reus.

Gladbach bleibt nicht nur im Falle King ihrer Skandinavien-Tradition treu. Neben dem jungen Stürmer wird der erfahrene Schwede Oscar Wendt geholt. Der Linksverteidiger, der vom dänischen Champions-League-Teilnehmer FC Kopenhagen kommt, sei ein "guter Spieler", sagt Eberl. Wendt, 25 Jahre und ablösefrei, wird hinten links der Konkurrent von Kapitän Filip Daems sein.

Für die rechte Verteidigerseite kommt der 18 Jahre alte Matthias Zimmermann vom Karlsruher SC. Matthew Leckie, der australische Offensivmann, war der erste Zugang für die neue Spielzeit. Der Australier weilt seit dem Länderspiel Deutschlands gegen Australien in Gladbach und trainierte bereits mit dem Team.

Nach RP-Informationen plant Borussia auch eine Rückholaktion: Eugen Polanski, der von 1994 von Concordia Viersen in Gladbachs Jugend wechselte und dann bis 2008 Borusse war, soll von Mainz 05 kommen. Allerdings hat der defensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2014 beim Europa-League-Teilnehmer. Polanskis Marktwert dürfte bei rund vier Millionen Euro liegen. Die mögliche Rückkehr des Ur-Borussen wird also eine Frage des Geldes sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort