American Football Footballer starten mit wichtigen Spielen in die Saison

American Football · Die Jugend des Wolfpack spielt erstmals in der höchsten Nachwuchsliga, während die Senioren aus Mönchengladbach gegen einen Mitaufsteiger antreten.

Mit der Ersten Mannschaft und den U19-Rookies starten am Samstag die beiden wichtigsten Mannschaften des Wolfpack in die neue Football-Saison. Und für beide Teams hängt gleich vom ersten Spiel viel ab. Im Falle der U19-Mannschaft steht sogar Historisches bevor. Denn wenn der Kick-Off um 15 Uhr im RSV-Stadion erfolgt, startet erstmals eine Mannschaft aus der Stadt in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse, der GFL-Junior.

Gegner ist Mitaufsteiger Dortmund Giants, so dass für das Team um Head Coach Stefan Niessen möglicherweise schon dieser Partie eine erhöhte Bedeutung im Kampf um den Verbleib in der Klasse zukommen könnte.

Ist es schon bei Senioren-Teams immer eine Frage, wie die Vorbereitung auf dem Feld umgesetzt werden kann, so stehen Jugendmannschaften, zumal in einer neuen Liga, vor besonderen Herausforderungen. Denn ein Großteil der Mannschaft aus der Vorsaison ist altersbedingt nicht mehr dabei, neue Spieler rücken nach. "Gut, dass wir uns hier eine so große Jugendabteilung aufbauen konnten", sagt die neue Team-Managerin Natascha Scherer mit dem Verweis auf die hinunter bis zur U10 durchgehend besetzte Nachwuchs-Fraktion des Wolfpack. Eine Arbeit, sich zuletzt auch für zwei U14-Junioren des Wolfrudels auszahlte, die mit der NRW-Auswahl am "Île-de-France-Bowl" in Paris teilnahmen. Dort stand sogar ein Spiel gegen ein texanisches Team an, das 12:20 verloren ging.

Auch die Seniors starten zeitgleich nach dem am grünen Tisch durch die Ligenreform erfolgten Aufstieg in der Verbandsliga in die Saison, auswärts bei den Rheine Raptors. Auch hier handelt es sich um einen Mitaufsteiger. Head-Coach Bart van der Beek ist durchaus optimistisch. "Wir haben unsere Defense, letztes Jahr die stärkste der Liga, noch weiter verbessern können. Und mit Quarterback Max Molzberger und einigen anderen ehemaligen Jugendspielern haben wir zusätzliche Qualität, teilweise sogar mit Nationalmannschaftserfahrung, für unser Team gewinnen können", erklärt er.

Wie wichtig es ist, gleich zum Saisonbeginn auf der Höhe zu sein, erfuhren die Wölfe in ihrer ersten Saison, als der sportliche Aufstieg am Ende am Auftakt-Remis gegen die Kleve Conquerors gescheitert war. Am Sonntag in einer Woche wird es dann erstmals auch auf heimischem Grün ernst. Dann sind an einer Stätte mit Football-Tradition, nämlich an der Alten Radrennbahn, die Münster Mammuts zu Gast.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort