Hockey: RSV verpasst Überraschung
VON THOMAS GRULKE - zuletzt aktualisiert: 14.12.2009Hockey Das nackte Ergebnis ließ andere Schlüsse zu. Zwar verlor der Rheydter Spielverein "nur" 5:7 (3:4) beim klaren Favoriten Crefelder HTC, bot dabei aber gar keine optimale Leistung. "Einige hatten nicht ihren besten Tag. Insofern ist es überraschend, dass wir die Chance auf einen Punkt hatten", sagte Trainer André Schiefer. Das machte die Niederlage allerdings auch umso bitterer, denn jeder überraschende Punktgewinn wäre für den Tabellenletzten im Abstiegskampf bei drei punktgleichen Mannschaften Gold wert.
GHTC siegt in letzter Sekunde
Vor allem individuelle Fehler vor den Gegentoren verhinderten ein besseres Ergebnis für die Rheydter, die sich nach dem 1:4 und dem 3:6 jeweils wieder durch Tore von Matthias Gräber, Simon Starck (je 2) und Uli Klaus herankämpften. Als der RSV Risiko ging und Torwart Marcin Pobuta einem sechsten Feldspieler wich, fiel das entscheidende 5:7. Immerhin holte Rheydt durch die knappe Niederlage drei Tore gegen den ärgsten Konkurrenten Düsseldorfer HC auf, der 5:10 gegen Mülheim verlor. Zudem ist die Zuversicht nach dem ordentlichen Wochenende (am Freitag hatte Rheydt den DHC geschlagen) wieder gestiegen. "Wir können positiv nach vorne blicken. Aber wir haben noch sieben Tore Rückstand. Es bleibt sehr eng", so Schiefer.
Einen Sieg in letzter Sekunde feierte der Gladbacher HTC in der Zweiten Liga. In eigener Halle besiegte die Mannschaft von Trainer Andrew Meredith den Düsseldorfer SC durch ein Tor von Max Brors 20 Sekunden vor dem Ende 8:7 (4:4). "Meine junge Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt und sich nicht von den äußeren Umständen ablenken lassen", lobte Meredith. In dem von Vertretern beider Vereine geleiteten Spiel (die Schiedsrichter des DHB waren nicht erschienen) lief der GHTC stets einem Rückstand hinterher, schlug aber eiskalt zu, als der Gast auf Sieg spielte und den Torwart hinausnahm. Der GHTC, der wie erwartet ohne Nationalspieler Christoph Menke antrat, steht nun ohne Abstiegssorgen oder Aufstiegsambitionen auf Platz vier und darf bereits in die Weihnachtspause gehen.
Durch den ungefährdeten 12:1 (5:1)-Sieg gegen den Crefelder HTC haben sich die Damen des Gladbacher HTC auf den zweiten Platz der Regionalliga vorgearbeitet. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Während wir im ersten Abschnitt ein wenig unkonzentriert waren, haben wir in der zweiten Hälfte unsere Überlegenheit ausgespielt", sagte Trainer Achim Krauß. Erstmals trug sich auch Rieke Horn (zwei Treffer) in die Gladbacher Torschützenliste ein.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







