kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Volleyball: RTV und "18" kassieren je ein 1:3 zum Abschluss

VON THOMAS GRULKE - zuletzt aktualisiert: 09.03.2010

Nur auf den ersten Blick ging es für die bereits als Absteiger fest stehenden Damen des TV 1848 im letzten Verbandsligaspiel um nichts mehr. Doch für Trainer Thomas Palaszewski stellte sich gegen die Vierte Mannschaft von Alemannia Aachen, die mit einem 3:0-Sieg noch den Relegationsplatz erreicht hätte, die Charakterfrage.

Die deutschen Volleyballer haben sich für die EM 2007 qualifiziert.  Foto: rponline
Die deutschen Volleyballer haben sich für die EM 2007 qualifiziert. Foto: rponline

Und sein Team bestand die Prüfung – trotz einer 1:3-Niederlage. "Es war wichtig, dass wir uns sportlich fair verabschieden und nichts abschenken", sagte Palaszewski.

Als der "18" die ersten beiden Sätze knapp verloren hatte und im dritten Durchgang schon 16:21 zurücklag, bewies seine Rumpftruppe (nach dem verletzungsbedingten Ausfall Anja Müllers hatte der Trainer nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung) Moral und gewann den Satz noch. Auch wenn anschließend der vierte Satz 25:27 verloren ging, war es laut Palaszewski ein wichtiges Signal für das nächste Jahr, dass "der Einsatz gestimmt hat. Insgesamt hätte die abgelaufene Saison allerdings nicht schlechter laufen können. Ich werde mich mit der Mannschaft in den nächsten Tagen zusammensetzen, um zu überlegen wie es weitergehen kann und wer dann noch dabei ist".

Auch bei den Herren des Rheydter TV steht dieser Tage noch eine richtungweisende Entscheidung aus. Vor zwei Wochen feierte der RTV die Verbandsligameisterschaft, doch noch hat der Verein nicht bekannt gegeben, ob er auch in die Oberliga aufsteigen wird. Es kann auch sein, dass die Mannschaft von Trainer Roland Brüss freiwillig eine Liga tiefer spielt, um den Umbruch im Team weiterhin in aller Ruhe voran treiben zu können.

Die 1:3-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen die TVG Holsterhausen sollte auf diese grundsätzliche Entscheidung keinen Einfluss haben. "In unserem Spiel war der Wurm drin", sagte Außenangreifer Jochen Weyermanns. Zwar fehlten mit Jaroslaw Sapsovych und Jörg Böse gleich zwei Mittelblocker, doch Weyermanns gab auch zu, dass "wir schwach gespielt haben. Es ist ein bisschen die Luft raus". Daran konnte auch der Gewinn des zweiten Satzes nichts mehr ändern. "Wir haben insgesamt 20 Punkte weniger geholt als Holsterhausen, das verdient gewonnen hat", so Weyermanns.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Xanten

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Verführerisch glitzern die zugefrorenen Seen und Teiche und locken immer mehr Eisläufer an. ... mehr 

Kleverland

Kleve: Sekundarschule jetzt genehmigt

Die Bezirksregierung hat die Genehmigung für die Sekundarschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf erteilt. Zuvor hatte die Landesregierung für ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Mönchengladbach

Rollerfahrer flüchten nach Zusammenstoß

Beim Verlassen eines Parkplatzes an der Karlstraße ist eine 55-jährige Autofahrerin am Dienstag, 16 Uhr, mit einem Motorroller zusammengestoßen. Dabei fiel laut Polizei der Roller samt zwei Jugendlichen um. mehr 

 
Gesetzbuch Justiz Gericht Urteil Platzhalter

Mönchengladbach

Baby zum Zweck des Missbrauchs gezeugt?

Der Anklagevorwurf wiegt schon schwer genug: sexueller Missbrauch an Kindern. Die Geschichte dahinter, die gerade vor dem Landgericht Essen aufgerollt werden soll, ist für Normalbürger geradezu unfassbar. VON Gabi Peters  mehr 

 

Mönchengladbach

Malwände für den Zoch

 
 

Mönchengladbach

Stadt rettet Kunstwerk

 

Mönchengladbach

Moderne Bibliothek muss sein

 
Bilder aus Mönchengladbach
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am .. mehr 
 
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am ..
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
Igor de Camargo hat mit einer fiesen Schauspieleinlage im Viertelfinal ..
mehr 
 
TOP-SERVICES