Handball: Schicksalsspiel in Lürrip, TVK wie FC Bayern
VON ANDREAS GRUHN - zuletzt aktualisiert: 14.11.2008Handball Es ist das Wochenende, das den über den Fortgang in der Landesliga entscheiden wird. Der Erste spielt gegen den Zweiten, der Vierte gegen den Fünften. Wobei der Fünfte die Turnerschaft Lürrip ist. Für die Turnerschaft ist es eine ungewohnte Rolle, einmal nicht ganz oben zu stehen. Mehrmals hatte der Verein den Aufstieg in die Verbandsliga knapp verpasst, in dieser Spielzeit jedoch hechelt der Verein der Spitze hinterher. „Ich bin bis jetzt trotzdem zufrieden mit der Saison“, sagt Trainer Lubo Cutura.
Auf Kai Faltin achten
Der 39-Jährige musste zu Saisonbeginn mehrere Leistungsträger ersetzen. Bennet Johnen ging zu Borussia, Markus Nacken nach Lürrip, und Spielgestalter Oliver Schilling riss das Kreuzband. „Das ist verdammt viel für eine Mannschaft“, stönt Cutura. Am Sonntag gegen den TV Korschenbroich II (15.30 Uhr in der Jahnhalle) werden dafür die Jungspunde Daniel Koenen und Christian Heinen auflaufen. Auf der Mittelposition spielt Stefan Veldboer eine gute Saison. „Die Jungs sind willig, sie müssen aber noch reifen“, sagt Cutura. Um den Aufstieg wird Lürrip erst in der nächsten Saison wieder mitspielen können. Gegen den TVK II geht es darum, nicht im Mittelfeld zu versinken. Die Korschenbroicher wiederum haben noch gute Chancen auf den Aufstieg. Denn Hüls (Erster) und Süchteln (Zweiter) nehmen sich zeitgleich Punkte ab. Zudem hat Trainer Carsten Hirschfelder in Kai Faltin den wohl prominentesten Spieler der Liga in seinen Reihen. „Auf ihn müssen wir besonders achten“, mahnt Cutura.
Sein zweites Heimspiel in Folge bestreitet am Samstag Regionalligist TV Korschenbroich. Gegner ist der TuS Spenge (Anwurf 18.30 Uhr). In der vergangenen Saison waren beide noch in der Zweiten Liga, trafen jedoch aufgrund der Nord-Süd-Einteilung nicht aufeinander. Während der TVK nun auf dem besten Weg zurück in die Zweite Liga ist (Platz eins, 20:0 Punkte), darbt Spenge in der Grauzone der Liga. Trainer Khalid Khan musste im Training bisher auf Marcel Görden (U21-Nationalmannschaft), Mathias Deppisch (Beruf) und Christopher Bath (krank) verzichten. Am Samstag sollen jedoch alle wieder dabei sein. Was Khan Mut macht: „Wir haben im letzten Spiel eine Bayern-München-Mentalität bewiesen.“
Schade für die Fans im Kreis: Fast zeitgleich, nämlich um 19.30 Uhr, bestreitet Oberligist Borussia sein Heimspiel gegen Solingen BHC II. Für Borussia geht es nach der Niederlage in Aldekerk um Wiedergutmachung. Fraglich ist Marco Schmidt nach Achillessehnen-Verletzung, und Christoph Szymanski hat noch keinen Bescheid über eine Sperre erhalten. Torwart-Oldie Jörg Krämer kehrt auf die Bank zurück.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





