Tennis Siegerin ohne Favoritenrolle

Ann-Kathrin Wind tritt als Titelverteidigerin bei den NRW Junior Open an. Allerdings zählt sie nicht zum engsten Kreis der Sieganwärterinnen. Ihr Erstrundenspiel gewann sie, ebenso wie der Gladbacher Max Dinslaken.

Tennis Ann-Kathrin Wind kann kaum glauben, dass alles schon ein Jahr her ist. "Ich habe natürlich nur gute Erinnerungen an das Turnier", sagt die 16-Jährige, die 2009 die Premiere der NRW Junior Open bei der TG Rot-Weiß gewann. Damals triumphierte sie etwas überraschend gegen die Serbin Saska Gavrilovska. Nun tritt die Titelverteidigerin auch bei der zweiten Auflage der Internationalen Jugendmeisterschaften an – allerdings nicht automatisch als Favoritin. Denn Wind, die zuletzt mit den Ersten Damen des TC Sportpark Moers-Asberg in die Regionalliga aufstieg, ist nicht gesetzt, sondern nur die Nummer elf im Juniorinnen-Feld.

"Früh auf bestimmte Gegnerinnen zu treffen, wäre sicher nicht so toll. Doch ich gehe einfach locker an die Sache heran und versuche gut zu spielen", sagt Wind. In der ersten Runde gelang ihr das nur bedingt. Trotz des 6:4, 6:1-Sieges gegen Linn Timmermann aus Rostock war die Moerserin nicht wirklich zufrieden mit ihrer Leistung: "Ich bin zu wenig in die langen Ballwechsel und hatte auch ein paar Doppelfehler zu viel." Im zweiten Satz hatte sie die Begegnung aber im Griff und siegte ungefährdet. Generell habe sie sich aber im letzten Jahr weiterentwickelt.

Wind spielte mehrere ITF-Turniere und gewann vor wenigen Wochen mit Majlena Pedersen das Doppelturnier im hessischen Bruch-Köbel. "Zunächst habe ich nach meinem Sieg in Mönchengladbach den gestiegenen Druck gespürt. Doch letztlich hat mir der Erfolg Schwung gegeben", sagt Wind, die heute in der zweiten Runde auf die an Nummer vier gesetzte Russin Karolina Rozenberg trifft. Auch die topgesetzte Irin Amy Botwell erreichte die nächste Runde, sie gewann gegen Katharina Hering vom TC Blau-Weiß Soest 6:0, 7:5. Dagegen verlor die Nummer zwei, die Tschechin Gabriela Pantuckova, gegen Tayisiya Morderger vom TC Kamen-Methler 6:3, 6:7, 6:1.

Bei den Junioren hatten die Favoriten in der ersten Runde kaum Probleme. Sowohl Albert Wagner (TC Amberg), Kevin Kaczynski (TC Hammerland-Vreden) als auch Marc Herrmann (TC Blau-Weiß Saarbrücken), die drei topgesetzten Nachwuchsspieler, gewannen ihre Auftaktspiele souverän in zwei Sätzen. Die Nummer vier, Daniel Masur, schied dagegen aus – gegen Max Dinslaken vom Gladbacher HTC. Der 18-Jährige hatte zunächst Probleme, seinen Aufschlag zum 2:2 durchzubringen, um dann das bereits entscheidende Break im ersten Satz zu schaffen. Mit dem Break zum 5:2 und seinem souveränen Spiel im zweiten Durchgang hatte er seinen durchaus nicht enttäuschenden Gegner geschlagen. Der 6:4, 6:3-Sieg bestätigte den Junioren-Titelverteidiger Malte Stropp, der Dinslaken schon zu einem der Favoriten ernannte. Diese Rolle füllt Ann-Kathrin Wind bei den Juniorinnen nicht aus. Doch sie weiß ja, wie man aus dieser Position das Optimum herausholen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort