Hockey Vorfreude auf die Heim-EM

Hockey · Die deutschen Nationalmannschaften der Damen und Herren fiebern den kontinentalen Titelkämpfen im Gladbacher Hockey-Park entgegen, die am Samstag beginnen. Für Jan-Marco Montag ist es eine besondere Rückkehr.

 Rückkehr in die alte Heimat: Der ehemalige GHTC-Spieler Jan-Marco Montag wurde im Hockey-Park 2006 Weltmeister.

Rückkehr in die alte Heimat: Der ehemalige GHTC-Spieler Jan-Marco Montag wurde im Hockey-Park 2006 Weltmeister.

Foto: Dieter Wiechmann

Hockey Jan-Marco Montag bekannte sich schuldig. "Ich bin mitverantwortlich für die Auswahl der Farben", sagte der 28-Jährige, als von den neuen giftgrünen Ausgeh-Hosen der deutschen Nationalmannschaft die Rede war. "Wir wollten ein wenig Farbe ins Spiel bringen. Bei mir haben sich nur wenige beschwert. Und einige finden sie auch ganz cool", sagte Montag schmunzelnd. Die Anekdote während der ersten offiziellen Pressekonferenz vor der Europameisterschaft der Damen und Herren im Gladbacher Hockey-Park machte deutlich, dass die Stimmung im deutschen Lager bestens und die Vorfreude auf die Heim-EM riesig ist. Dass trifft insbesondere auf den ehemaligen Gladbacher Jan-Marco Montag zu.

Vier Jahre beim GHTC aktiv

"Ich habe vier Jahre beim GHTC gespielt, kenne entsprechend viele Leute hier. Zudem habe ich in diesem Stadion auch schon Einiges erlebt." Der 199-fache Nationalspieler gehörte bereits 2006 zur deutschen Mannschaft, die in Mönchengladbach ihren Weltmeisterschaftstitel verteidigte. "Jeder Spieler hat damals auf dem Platz die Unterstützung durch die Zuschauer gespürt. Wir hoffen, dass es diesmal ähnlich wird", sagte Montag zur Samstag beginnenden EM.

Dann starten auch die Damen in das Turnier. Wie die Herren haben sie noch Anfang August im Hockey-Park einen Lehrgang absolviert. "Es ist sicher von Vorteil, sich schon einmal an den Platz gewöhnen zu können", sagte Fanny Rinne (31). Die deutsche Spielführerin nahm bereits 1999 an der Heim-EM in Köln teil. "Ich habe daran ganz tolle Erinnerungen. Eine EM im eigenen Land ist für uns ein zusätzlicher Ansporn", sagte Fanny Rinne.

Ähnlich sieht es Natascha Keller, die in ihrer langen Karriere fast alles im Hockey gewonnen hat. "Eine EM in einem anderen Land wäre für mich wohl nicht mehr die große Motivation gewesen, doch in diesem Stadion zu spielen, macht großen Spaß", sagte die 34-jährige Stürmerin. Beide Mannschaften haben ein klares Ziel: Sie wollen den Heimvorteil nutzen, den EM-Titel und damit die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in London 2012 perfekt machen. "Wir werden alles geben, um ein gutes Turnier zu spielen", versprach Montag. Die deutschen Teams scheinen für die Heim-EM gut gerüstet zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort