American Football Wolfpack marschiert in die Verbandsliga

American Football · Sportlich verpassten Gladbachs Footballer den Aufstieg, doch der Verband reformierte das Liga-System.

Fast perfekt verlief die erste Pflichtspielsaison für die Seniors des Mönchengladbach Wolfpack. Hohe Siege, die oft schon zur Halbzeit feststanden, sehenswerte Spiele, ein ordentlicher Zuschauerzuspruch in der Landesliga. Und doch hatte das erste Jahr nach der Vereinsgründung einen Makel. Denn ein Unentschieden gegen die Kleve Conquerors zum Auftakt sorgte dafür, dass es mit dem Aufstieg in die Verbandsliga nichts wurde. Dafür wäre die Meisterschaft notwendig gewesen, und die schnappte die Zweitvertretung der Düsseldorf Panther dem Team von Headcoach Bart van der Beek vor der Nase weg.

Zum Jahreswechsel gab es dann jedoch eine Nachricht, die für große Begeisterung beim "Wolfsrudel" sorgte. Aufgrund der immer größer werdenden Zahl von Vereinen entschied sich der Verband, das Ligensystem zu reformieren. Und so rückt das Wolfpack nun doch in die Verbandsliga auf. "Das hatten bestimmt nicht mal mehr unsere treuesten Fans auf ihrem Wunschzettel", sagte auch van der Beek, der dennoch gleich auch eine klare Ansage machte: "Wir nehmen das Angebot des Verbandes gerne an und wollen natürlich in der kommenden Saison auch in der höheren Liga ganz vorne mit dabei sein." Dort werden die Gladbacher es neben den Düsseldorfern mit Bonn, Duisburg, Köln, Münster und Rheine zu tun bekommen.

Für dieses Ziel hat der Verein auch personell an den Voraussetzungen gearbeitet. Die beiden ausgeschiedenen Spielertrainer Felix Raffael und Dominik Leifert wurden gleich durch ein ganzes Coaching-Team ersetzt. Die bereits hier aufgelaufenen Ali Dailami und Mike Schwoll werden künftig coachen und spielen, Thomas Horn und Benjamin Degenhardt verstärken ausschließlich das Trainerteam. Neu dabei ist auch Timo Korinth, der sich als Koordinator um das Training der Special-Teams kümmern wird. Mitcoachen sollen auch Christoph Pluta, Klaus Schroer und Jan Grothoff, und da mit Melanie Weuthen auch noch eine neue Team-Managerin gefunden wurden, wird deutlich, dass der Verein auch organisatorisch bestens aufgestellt ist.

Nachdem bisher unter dem Hallendach eher an den Grundlagen gearbeitet wurde, soll es nun gleich nach den tollen Tagen erstmals nach draußen gehen. Für den März sind dann Testspiele geplant, bevor die Verbandsliga im April den Spielbetrieb aufnimmt.

Auch die U19-Rookies des Wolfpack haben ihr Hallen-Konditionstraining hinter sich gebracht und gehen mit mehr als 50 Spielern nun in die Detailarbeit, nachdem sie im Vorjahr in die höchste deutsche Spielklasse, die Junior-GFL, aufgestiegen sind. "Wir planen zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche, dazu kommen die wöchentlichen Mini-Camps", sagt Chris Lihs, der Cheftrainer Stefan Nießen künftig als Coach für die Offensivspieler unter die Arme greift.

Bevor es hier dann Mitte April ernst wird, ist vor Ostern ein Härtetest bei den Saarland Hurricanes vereinbart. Auch ein dreitägiges Camp in Hennef wird zur Vorbereitung gehören, um auf den besten Nachwuchs Deutschlands vorbereitet zu sein.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort