Nettetal Bürger können Haushalt nachprüfen

Nettetal · Bürger können ab sofort den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung der Stadt Nettetal bei der Stadtverwaltung einsehen. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Unterlagen liegen in der Kämmerei im Rathaus, Doerkesplatz 11, aus.

Dabei handelt es sich um den Doppelhaushalt der Stadt für 2011 und 2012, den der Rat in seiner Sitzung im vergangenen Juli mit den Stimmen von CDU, FDP und ABK beschlossen hat. SPD, Grüne und WIN hatten den Haushalt abgelehnt.

Die Aufstellung enthält sämtliche voraussichtlich anfallende Erträge und entstehende Aufwendungen sowie eingehende Einzahlungen und zu leistende Auszahlungen und notwendige Verpflichtungsermächtigungen. In den Büchern ist für beide Jahre ein gehöriges Minus zu bestaunen. In diesem Jahr rechnet die Stadt mit Erträgen in Höhe von 69,7 Millionen Euro und mit Ausgaben in Höhe von 72,9 Millionen Euro. 3,2 Millionen Euro beträgt die Lücke im städtischen Etat.

Für das kommende Jahr sind 75,9 Millionen Euro an Einnahmen und 77,5 Millionen Euro an Einnahmen eingeplant. Die Deckungslücke beträgt 1,6 Millionen Euro. Die Kassenkredite zur Sicherung der Liquidität werden bis Ende 2012 auf 9 Millionen Euro geschätzt, für Investitionen sind Kredite über 1,15 Millionen Euro geplant.

Die Finanzplanung für 2012 ist allerdings noch nicht ganz in trockenen Tüchern. In der Juli-Ratssitzung hatten sich die Fraktionen darauf geeinigt, nicht mehr ins Detail gehen zu wollen.

Stattdessen soll auf Vorschlag der CDU in der Herbst-Sitzung am 4. Oktober ein Haushaltbegleitbeschluss herbeigeführt werden, der noch einmal mindestens 500 000 Euro aus dem Etat für das kommende Jahr herausstreichen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort