Nettetal Ein Markt der Möglichkeiten

Nettetal · "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt", sang die Band der Gesamtschule Nettetal "NRG" zur Einweihung des neuen Technik-raums des ZDI-Zentrums der Stadt Nettetal für den Kreis Viersen. Bürgermeister Christian Wagner nutzte die Gelegenheit, auf die gut zwei Jahre, seit es das ZDI-Zentrum in Nettetal gibt, zurückzublicken.

Er betonte: "Es ist das einzige der 33 in Nordrhein-Westfalen, das grenzüberschreitend angelegt ist." So gibt es neben Kooperationen mit deutschen Hochschulen und Unternehmen auch welche mit der Fontys-Hochschule, der Floriade und der Berufsschule Gilde Opleidingen, allesamt in Venlo.

Auf einem "Markt der Möglichkeiten" stellten Nettetaler Schüler Projekte vor, die sich mit Naturwissenschaftlichen und Technischen Themen beschäftigen. Mit einem Sketch zeigten Schüler der zehnten Klasse der Gesamtschule, dass dringend auch Frauen in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gebraucht werden. Zudem präsentierten sich im neuen Technikraum die Hochschulen Niederrhein und Rhein-Waal sowie die Fontys-Hoogeschoolen mit ihren MINT-Projekten.

Pfarrer Günter Puts segnete den Neubau und betonte: "Technik soll den Menschen dienen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort