Nettetal Heute öffnet die Ludbach-Passage

Nettetal · Fünf Jahre wartete der Nettetaler Einzelhandel auf diesen Moment: Um 11 Uhr wird heute die Ludbach-Passage eröffnet, eine Einkaufspassage mit rund 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche, in die der Lobbericher Einzelhandel große Erwartungen setzt.

Bürgermeister Christian Wagner wird gemeinsam mit Christian von Roda, Leiter des Projektentwicklers Ten Brinke, im Erdgeschoss am Nordeingang die Passage eröffnen. Es wird auch ein Band durchgeschitten. Und noch etwas ist besonders: Nettetals erste Rolltreppe nimmt in dem Einkaufszentrum den Betrieb auf.

Die ersten der insgesamt 13 Ladenlokale öffnen heute bereits um 7 Uhr. Um 9.30 Uhr beginnt eine Spendenaktion mit Brügermeister Wagner im Drogeriemarkt. Wagner sitzt an der Kasse. Die gesamten Einnahmen aus dieser Stunde g werden dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich gespendet. Ab 10.30 Uhr spielt die Schmackes Brass Band Dixieland-Musik. Den ganzen Tag über wird es Moderationen mit Interviews und Gewinnspielen geben. Ab 17 Uhr beginnt ein buntes Musikprogramm, abends gibt es Musikbegleitung im Innenstadtbereich. Außerdem haben die Geschäftsleute selbst auch einiges für den Eröffnungs-Tag vorbereitet.

Im Jahr 2006 ersann die Ideenwerkstatt, wie das 2,7 Hektar große Areal in Lobberich überplant werden könne. Der Bau dauerte letztlich 16 Monate und hat Auswirkungen auf die ganze Lobbericher Innenstadt. Die südliche Innenstadt wird nun durch eine übderdachte Passage mit der Fußgängerzone in der Innenstadt verbunden. Auf den Parkdecks entstanden rund 370 Pkw-Stellplätze. Das Gesamt-Investitionsvolumen betrug rund 20 Millionen Euro. Eine Million investierte Projektentwickler Ten Brinke in die Verkehrsinfrastruktur.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort