Nettetal Hoch oben bei den Dohlen

Nettetal · Im Rahmen seines Osterferienprogramms bot der Naturschutzhof im Sassenfeld auch einen Workshop über die Dohle, den Vogel des Jahres 2012, an. Die Kinder lernten viel über das bedrohte Tier.

 Nicht nur im Dohlendorf Bracht (

Nicht nur im Dohlendorf Bracht (

Foto: Busch

Die Dohle ist der Vogel des Jahres 2012 und stand jetzt beim Ferienprogramm für Kinder auf dem Sassenfelder Naturschutzhof im Mittelpunkt. Sonja Jetjuk und Ronja Schmitz, die beide ihr freiwilliges ökologisches Jahr dort absolvieren, laufen mit den Kindern auf der Wiese umher. "Wer weiß noch etwas über die Dohle?", rufen sie. Der achtjährige Leon prescht vor: "Die Dohle ist ein intelligenter Vogel", ruft er laut, "und er hat scharfe Krallen", ergänzt er.

Dass man die Dohlen entweder in stattlicheren Baumkronen, auf höheren Gebäuden oder aber am Boden zu Gesicht bekommt, interessiert vor allem Jan, denn er hat noch nie eine Dohle gesehen. Das werde sich nun ändern, meint Anja Schmitz, denn jetzt werde er viel über die Dohle erfahren, sodass er sie dann erkenne. Enya-Sophia weiß mehr über die Dohle: "Sie nistet hoch oben in den Bäumen und ist die Kleinste der Rabenvögel", sagt die Elfjährige. Max weiß, dass ihr Gefieder schwarz ist und sie einen orangefarbenen Schnabel hat.

In Deutschland brüten noch rund 100 000 Dohlenpaare, aus nahezu allen Regionen werden allerdings rückläufige Zahlen gemeldet. "Deshalb steht die Dohle in mehreren Bundesländern auf der roten Liste", erzählt Sonja Jetjuk. Nur in Nordrhein-Westfalen halten sich noch größere Bestände, ergänzt sie. Tobias Alten ist 14 und hat sich für ein Praktikum auf dem Naturschutzhof entschieden. Nun hat er seinen zweiten Praktikumstag und ist sofort in das Ferienprogramm eingebunden. Er klebt den Kindern einen Zettel auf den Rücken, auf denen Eigenschaften verschiedener Rabenvögel stehen, die von den Kindern erraten werden müssen.

Jetzt ist also Teamgeist gefragt, denn die Kinder müssen sich gegenseitig helfen, um die Fragen erst einmal zu wissen. Die Antworten überlegen sie dann gemeinsam. "Welche Art ist die größte unter den Rabenvögeln?", ist auf Leons Rücken zu lesen. Sonja Jetjuk hilft: "Der Kolkrabe."

Die Dohlen gehören zu den geselligsten Rabenarten, erfahren die Kinder weiter, "und sie fressen immer die Silage von unserem Nachbarn auf", sagt Marc. "Der ist Bauer". Am Ende des Vormittags dürfen die Kinder noch eine Dohlen-Maske aus Pappe basteln. "Und ich halte jetzt immer Ausschau nach Dohlen", verspricht Jan.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort