kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nettetal: Kochen ist reine Mathematik

VON ANGELIKA RITZKA - zuletzt aktualisiert: 11.05.2009

Nettetal (RPO). 600 Frikadellen, 100 Liter Kartoffelpüree und 120 Liter Pudding herzustellen ist für Peter Lennartz Tagesgeschäft. Der Koch sorgt als Teil des Küchenteams am Krankenhaus Nettetal nicht nur für das leibliche Wohl der Patienten.

Die Riesenpötte sind für Peter Lennartz tägliches Arbeitsutensil. Der 40-Jährige arbeitet seit 20 Jahren in der Krankenhausküche und hat allerlei Veränderungen erlebt.   Foto: RPO
Die Riesenpötte sind für Peter Lennartz tägliches Arbeitsutensil. Der 40-Jährige arbeitet seit 20 Jahren in der Krankenhausküche und hat allerlei Veränderungen erlebt. Foto: RPO

Peter Lennartz kocht groß auf. Jeden Tag. Mit 150 Liter-Pfanne, 70 Liter-Topf ("unser Größter") und vier Kombidämpfern – zwei großen und zwei kleinen – produziert er als Teil des Küchenteams am Lobbericher Krankenhaus täglich weit über 500 Mittagessen. 120 Liter Pudding 600 Frikadellen oder 100 Liter Kartoffelpüree sind Kochdimensionen, die den stellvertretenden Küchenleiter nicht schrecken. Für Peter Lennartz sind solche Mengen seit 20 Jahren Tagesgeschäft. Der 40-Jährige hat einst seine Kochlehre in der Küche des Krankenhauses beendet. Seitdem sorgt er für das leibliche Wohl von Kranken wie Gesunden. Denn Lennartz kocht nicht nur für die hauseigenen Patienten.

Info

In der Küche

Das Küchenteam: Ein Chef, drei Köche, zwei Diätassistentinnen, ein Koch-Azubi. Dazu kommen zehn Küchenhilfen sowie Aushilfen nach Bedarf.

Arbeit im Schichtdienst: Beginn um 6.30 Uhr. Ende um 13.15 Uhr. Alle drei Wochen Spätdienst bis 15.45 Uhr. Alle zwei Wochen Wochenenddienst.

520 Mittagessen als Minimum

Mindestens 520 Mittagessen verlassen täglich die Hospital-Küche. Die Zahl schwankt gemäß der Zahl der Patienten. Die meisten warmen Mahlzeiten gehen außer Haus: 330 sind fürs Heilpädagogische Zentrum (HPZ) bestellt, 20 für "Essen auf Rädern", 100 für den DRK-Kindergarten und 30 für den Lobbericher Kindergarten "Löwenzahn". Für das Krankenhaus sind es "nur" zwischen 140 und 160 Mittagessen.

Um 6.30 Uhr beginnt für Peter Lennartz die Arbeit. Frühstück machen für die Kranken. Ab 8.30 Uhr wird in den großen Töpfen und Pfannen Mittagessen gekocht. Das muss bis kurz nach 10 Uhr fertig sein, denn dann wartet der Fahrer des HPZ schon darauf, es mitzunehmen. "Wir kochen täglich fünf Menüs", sagt Peter Lennartz. Und dabei nicht nur schlichte Gerichte. "Ich sehe hier keinen großen Unterschied zum Kochen für ein Restaurant", sagt er über den Anspruch, den seine Arbeit mit sich bringt.

Kochen hat für den Fachmann nichts mit Romantik, sondern allein mit Mathematik zu tun. "Richtig portioniert zu kochen ist reine Rechenarbeit", sagt Peter Lennartz. "Dafür bekommt man die Zahlen der Essen einen Tag vorher." Sich in der Menge verhauen, das geht nicht. Das darf auch nicht. Ebenso wenig wie zu spät mit dem Menü fertig zu werden.

Im Reich der Lebensmittel

Die Küche des Krankenhauses befindet sich im Keller. Es ist ein riesiges Reich der Lebensmittelverarbeitung. Neben dem Kochraum gibt es ein Milchkühl- und ein Gemüsekühlhaus, einen Tiefkühlbereich, ein Vorratslager. Dazu kommt ein Raum, in dem die fertigen Essen übers Laufband gehen und für außer Haus verpackt werden sowie eine große Spülküche.

"Früher, als ich hier angefangen habe, kamen die Salatköpfe noch im Ganzen zu uns", sagt Lennartz. Heute gibt es das Gemüse fertig gewaschen, kleingeschnitten und in Tüten verpackt. Das reduziere zum einen den Arbeitsaufwand, hänge aber vor allem mit den immens gestiegenen Hygiene-Auflagen zusammen. Auch die Zahl der Convenience-Produkte ist gestiegen. Eins aber ist geblieben: "Ich komme immer noch gern", sagt er.

Daheim aber lässt Lennartz lieber andere an den Herd. "Zuhause koche ich eher selten", sagt der Profi.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

mehr nachrichten aus nettetal
Was Qualität und Erntemengen angeht, sind die Spargelanbauer in Nettetal und Brüggen in diesem Jahr zufrieden. Am 24. Juni ist traditionell Saisonschluss.

Nettetal

Spargel mit "Tunnelblick"

Die Spargelanbauer im Grenzland sind mit der Saison bislang zufrieden. Nachdem die Temperaturen sanken und Regen fiel, wird die Qualität wieder besser. In drei Wochen ist Saisonschluss. VON MANFRED MEIS  mehr

 

Nettetal

Kinderleben endete im Ghetto

Am 14. Mai wäre Hedi Lion 80 Jahre alt geworden. Die 1932 in Kaldenkirchen geborene Jüdin wurde 1938 nach Riga deportiert und dort verschleppt. Ihre Mutter Elsa überlebt als einzige und berichtete 1989 von ihren Erlebnissen. VON Heinz-Willi Schmitz und Philipp Peters  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS NETTETAL
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 .. mehr 
 
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 ..
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Am Samstag, 17. März 2012, gab es einen schweren Unfall in Nettetal-Lo ..
mehr 
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Unsere Leser haben fleißig Bilder von Karnevalsfeiern und -zügen in Vi ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras