Nettetal Kommentar: Eine große Chance vertan

Nettetal · Der Schulausschuss hat eine große Chance vertan. Politisch gibt es keinen Kompromiss zur Schulentwicklung. Es gab ihn zwischen Verwaltung und Schulleitung noch vor den Herbstferien. Danach haben CDU, FDP und Verwaltung die Vereinbarung so abgeändert, dass die anderen Fraktionen am Ende der fruchtlosen Debatte mit der ultimativen Forderung aufwarteten, das mehrgliedrige Schulsystem aufzugeben und eine Sekundarschule zu gründen.

Denn ein wichtiges Detail im Kompromiss ist über die Herbstferien verschwunden. Ursprünglich hatten Verwaltung und Schulen verabredet, in drei Jahren auch über die Gründung einer Sekundarschule reden zu wollen. Das hat Bürgermeister Christian Wagner den Schulen sogar schriftlich gegeben. Und damit hätten SPD, Grüne, ABK und WIN leben können. Ideologische Hardliner in CDU und FDP wollen dies nicht. Übrig blieb, dass demnächst über die Verkleinerung der Gesamtschule gesprochen wird. Die mögliche Verkleinerung ihrer Oberstufe scheint ebenfalls nachträglich eingeschoben worden zu sein. Faktisch sind die Schulleiter – egal wie sie zu einzelnen Themen stehen – politisch hintergangen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort