kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nettetal: Mähen mit der Sense

VON JANNETTA SZPAK - zuletzt aktualisiert: 21.09.2010

Nettetal (RPO). Auf dem Naturschutzhof im Sassenfeld bot Expertin Rebekka Eckelboom vom Naturschutzbund Krefeld einen Sensenkursus an. Viele Teilnehmer machten erste Erfahrungen mit dem Werkzeug.

Mähen wie zu Urgroßmutters Zeiten: Expertin Rebekka Eckelboom zeigte den Kursteilnehmern auf dem Naturschutzhof, wie sie mit der scharfen Sense richtig umgehen.   Foto: RPO
Mähen wie zu Urgroßmutters Zeiten: Expertin Rebekka Eckelboom zeigte den Kursteilnehmern auf dem Naturschutzhof, wie sie mit der scharfen Sense richtig umgehen. Foto: RPO

Der Rasenmäher hat der Sense längst den Rang abgelaufen. Elektrisch oder mit Benzin, bedienungsfreundlich und bequem, macht er aus Wildwuchs englischen Kurzschnitt.

Richtig lange Halme lassen sich jedoch oft nur mit Muskelkraft mähen. Wie schnittig die Sense sein kann, zeigte Rebekka Eckelboom vom Naturschutzbund Krefeld beim einem Kurzseminar auf dem Naturschutzhof. Geduldig beantwortete sie zunächst ausführlich verschiedene Fragen und gab Tipps, wie man "nicht so schnell aus der Puste kommt".

Einige der Teilnehmer hatten ihre eigenen Sensen bereits mitgebracht. Den ersten Schnitt auf der wilden Wiese "Ich muss auch erst mal richtig in Schwung kommen", sagte sie nach dem noch etwas zaghaften Versuch schmunzelnd. Schnitt für Schnitt fiel dann das hoch gewachsene Gras flach auf die Erde. Ihr Körper machte bei jeder Bewegung mit der Sense eine leichte Drehbewegung zur Seite. Nach einigen Minuten der Vorführung dürfen Freiwillige vortreten und das Mähen selbst probieren.

Info

Die Sense im Einsatz

Nutzung Das Blatt wird in schwingenden Bewegungen (Schnittrichtung von rechts nach links) bogenförmig dicht über die Erde durch das zu erntende Schnittgut geführt.

Geschichte Während die Sense früher als Gerät im Alltag der Landwirte ständig im Gebrauch war, wird sie heute nur noch in wenigen Fabriken Europas hergestellt und schwindet zunehmend aus den Haushalten. Sie wird von den elektrischen Mähern immer häufiger ersetzt.

Beeindruckende Auswahl

Joachim Stefan wollte es als Erster ausprobieren. Für ihn ist die Sense von Rebekka Eckelboom jedoch zu klein. Die Expertin hat allerdings eine beeindruckende Auswahl verschiedener Sensen mitgebracht. Nach einigen geübten Handgriffen hat sie das passende Gerät auf die nötige Größe eingestellt. Vorsichtig setzte Joachim Stefan an und brachte den ersten Schnitt Gras zum Erliegen.

"Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, man hat schnell eine Verbindung zu der Sense", berichtet er nach dem Erfolgserlebnis. Keine lauten, störenden Motorengeräusche, kein Dröhnen von einer elektrischen Sense. "Es ist sehr entspannend und man kann dabei den Vögeln beim Zwitschern zuhören", betonte die Kursleiterin die Vorteile der Sense. "Wie dengele ich eine Sense richtig?", fragte eine Teilnehmerin. Darauf gab die Expertin ebenfalls eine praktische Antwort und demonstrierte, wie sie das Sensenblatt richtig scharf macht.

Sabine Drabben versuchte sich auch an der Sense. Die 16-Jährige war zusammen mit ihren Eltern zum Naturschutzhof gekommen. Die ganze Familie holte sich Tipps, denn zu Hause warteten 100 Quadratmeter Fläche darauf, gemäht zu werden. "Die beste Zeit ist früh am Morgen", erläuterte Rebekka Eckelboom den Teilnehmern.

"Da ist das Gras noch nass und dicht. Links- und Rechtshänder brauchen unterschiedliche Sensen. Da gibt es unterschiedliche Modelle." Die Kosten für ein hochwertiges Gerät überraschten die meisten Besucher nicht. "Diese hier hat über 100 Euro gekostet", berichtete Rebekka Eckelboom und demonstrierte ihren Handmäher. "Das Blatt ist geschmiedet und der Griff ist aus teurem Baumholz geschnitzt."

Während die Teilnehmer auf der wilden Wiese arbeiteten, zog Eckelboom ein Paket Verbandszeug aus ihrem Rucksack. "Das ist nur für den Notfall", sagte sie und machte auf die Gefahren aufmerksam: Die Blätter sind messerscharf, besondere Vorsicht ist geboten. Mehr als bei einem motorisierten Mäher.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 
 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 
mehr nachrichten aus nettetal

Nettetal

Modellfliegers Leidenschaft

Heiß her ging es beim Internationalen Flugtag der Modellflieger des Modellflugclubs (MFC) Grenzland auf ihrem Flugplatz in Breyell-Natt. Etwa 50 Modellpiloten aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden waren gekommen. VON Philipp Peters  mehr

 
Die Hauptschule am Ingenhovenpark in Lobberich ist aus energetischer Sicht ein steinaltes Gemäuer.

Nettetal

Den Grünen geht's zu langsam

Die Fraktion ist verärgert, weil zwei ihrer Anträge aus ihrer Sicht nur schleppend bearbeitet werden. Wenn der Verwaltung das Personal fehle, müsse darauf reagiert werden. Die Fraktion fordert einen Klima-Manager. VON Ludger Peters  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS NETTETAL
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 .. mehr 
 
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 ..
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Am Samstag, 17. März 2012, gab es einen schweren Unfall in Nettetal-Lo ..
mehr 
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Unsere Leser haben fleißig Bilder von Karnevalsfeiern und -zügen in Vi ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras