kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nettetal: "Nettetal ist mehr" – zur Wahl

VON LUDGER PETERS - zuletzt aktualisiert: 13.06.2009

Nettetal (RPO). Der unabhängige Ratsherr Hajo Siemes hat mit Gleichgesinnten eine Wählergemeinschaft gegründet. In der kommenden Woche sollen Bürger für die Mitarbeit gewonnen werden. Die Initiative will sich von Parteien absetzen.

Info

NIM

Vorstand Vorsitzender Hajo Siemes, Stellvertreterin Christa Geritz, Schriftführer Ralf Geritz, Julia und Jürgen Kaizik.

Kandidaten Die "Bürgerbewegung" plant eine "Mitmach-Versammlung", in der sich Interessenten für die Liste einbringen können. Informationen erteilen Hajo Siemes (Tel. 02157 12 57 45, hajo.siemes@freenet.de) und Christa Geritz (Tel. 02153 5993, christa.geritz@gmx.de).

Der parteilose Stadtverordnete Hajo Siemes aus Kaldenkirchen, die ehemalige Stadtverordnete Chista Geritz aus Lobberich und andere haben am Mittwoch "die Bürgerbewegung Nettetal ist mehr – Bürgermacht statt Parteienmacht" gegründet. Sie wollen zur Kommunalwahl am 30. August antreten.

Hajo Siemes war vor fünf Jahren für die SPD in den Rat gewählt worden. Nach internen Querelen verließ er die Fraktion. Daraufhin setzte ihm die Partei den Stuhl vor die Tür. "Wir möchten in einer Informationsveranstaltung Bürger, die an Kommunalpolitik in dieser Stadt interessiert sind, für uns gewinnen", erklärte Siemes gestern. "Wieder treten nur die etablierten Parteien an. Nettetal ist aber mehr als die Aufzählung von vier Parteien. Es gibt ein beträchtliches Potenzial für eine freie Bewegung."

"Es geht nicht um Posten"

Er hab seit längerer Zeit zahlreiche Gespräche mit potenziellen Mitstreitern "für eine Bürgerbewegung" geführt. "Ich habe in den vergangenen fünf Jahren oft Prügel einstecken müssen, und ich habe in der Zeit ganz bestimmt auch Fehler gemacht. Aber ich denke, dass viele Bürger endlich eine andere Politik in dieser Stadt erwarten. Unsere Bürgerbewegung lässt den Freiraum, sich aktiv einzubringen." Siemes möchte gerne wieder in den Rat, strebt aber "keine Führungsrolle" an. "Es geht nicht um Posten, damit verbundene Querelen und Intrigen. Es geht vielmehr um die Idee einer unabhängigen und fachbezogenen Plattform für Bürger, die mitgestalten und etwas ändern wollen." Keinesfalls wolle man sich "von links oder rechts unterwandern lassen".

Seit Mittwoch gibt es einen Vorstand und eine in der Gründungsversammlung beschlossene Satzung. Etwa ein Dutzend Mistreiter hätten sich bisher zusammengefunden. Weitere Regularien sollen jetzt vorangetrieben werden. Die Kandidatenliste soll sich in der Informationsveranstaltung erst noch zusammen mit einem inhaltlichen Programm entwickeln.

Ihre frühere Zugehörigkeit zur SPD – Christa Geritz ist auch ausgetreten – habe nichts mit der politisch-inhaltlichen Richtung der Wählerbewegung zu tun. Die Bürgerbewegung haben weder Interesse an langwierigen parteipolitischen Instanzen noch an Ideologien, erklärt Christa Geritz. Sie hatte ihr Mandat wegen ständiger Auseinandersetzungen in der SPD niedergelegt.

Angeblich bastelt auch der ebenfalls fraktionslose Stadtverordnete Jörg Hebben an einer Liste. Er hatte sich nach der Wahl mit der FDP, auf deren Liste er in den Rat eingezogen war, überworfen. Einer Verbindung mit Hebben erteilte Siemes gestern eine Absage. "Seine populistischen Äußerungen sind nicht mein Ding".

Am Quellensee in Breyell trafen sich unlängst auch Interessenten zur Gründung einer rechtslastigen Gruppierung, die in das "Pro Köln"-Muster passt. KOMMENTAR

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

mehr nachrichten aus nettetal

Nettetal

Spargel mit "Tunnelblick"

Die Spargelanbauer im Grenzland sind mit der Saison bislang zufrieden. Nachdem die Temperaturen sanken und Regen fiel, wird die Qualität wieder besser. In drei Wochen ist Saisonschluss. VON MANFRED MEIS  mehr

 

Nettetal

Kinderleben endete im Ghetto

Am 14. Mai wäre Hedi Lion 80 Jahre alt geworden. Die 1932 in Kaldenkirchen geborene Jüdin wurde 1938 nach Riga deportiert und dort verschleppt. Ihre Mutter Elsa überlebt als einzige und berichtete 1989 von ihren Erlebnissen. VON Heinz-Willi Schmitz und Philipp Peters  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS NETTETAL
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 .. mehr 
 
Unfall in Kaldenkirchen
Unfall in Kaldenkirchen
Bei einem Unfall nahe der Ausfahrt der A 61 ..
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Taxi rast in den Gegenverkehr: Vier Verletzte
Am Samstag, 17. März 2012, gab es einen schweren Unfall in Nettetal-Lo ..
mehr 
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Die schönsten Karnevalsfotos unserer Leser
Unsere Leser haben fleißig Bilder von Karnevalsfeiern und -zügen in Vi ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras