Nettetal Nettetaler können Karneval

Nettetal · Mozarts Zauberflöte Am Wochenende zeigten die Lobbericher, die Kaldenkirchener und die Breyeller, was sie unter Karneval verstehen. Mit Erfolg, denn dem Publikum gefiel das abwechslungsreiche Programm sichtlich. Die Veranstaltungen waren wieder gut besucht.

 In Lobberich überzeugten die KKl-Funkemariechen durch ihre beeindruckenden Tänze. Bei der Sitzung der Kaldenkirchener Kolpingfamilie brach Karsten Janz mit seinem Seemannsgarn das Eis.

In Lobberich überzeugten die KKl-Funkemariechen durch ihre beeindruckenden Tänze. Bei der Sitzung der Kaldenkirchener Kolpingfamilie brach Karsten Janz mit seinem Seemannsgarn das Eis.

Foto: Busch

Fünf Stunden lang und fast ohne Pause servierte das Karnevals Komitee Lobberich (KKL) am Samstagabend ein stimmungsvolles Programm. Die erste Rakete gab's für die Revue der Sporttanzgruppe "Rheinfeuer" aus Koblenz, die nach dem Auszug des Stadtprinzenpaares mit einer großartigen Show das bunt kostümierte Publikum begeisterte.

 Bei "de Wölese" in Breyell brachten die blauen Männer der Tanzgarde das Publikum mit ihrer "Mission Blue" in Stimmung.

Bei "de Wölese" in Breyell brachten die blauen Männer der Tanzgarde das Publikum mit ihrer "Mission Blue" in Stimmung.

Foto: Busch

Im nicht ganz ausverkauften Seerosensaal, den KKL-Präsident Thomas Timmermanns schon bei der Begrüßung zum "Gürzenich von Lobberich" umtaufte, erreichte die Stimmung schon schnell den Siedepunkt. Begleitet von 15 Schotten, der Sowband "McDursch Highlander" aus Viersen, zog der Elferrat durch den Saal auf die Bühne. Mit dem Gardetanz begeisterten die Funkemariechen des KKL danach die Gäste, und auch der Solotanz von KKL-Funkenmariechen Annika Tönnissen überzeugte.

Die drei jungen Lobbericher Maximilian Timmermanns (14), Darius Hegholz (14) und Nina Kornfeld brachten mit dem Sketch "Integrationstest" die Gäste zum Hören, Staunen und Lachen: Wie heißt der deutsche Bundeskanzler? Antwort: "Angelo oder so!" Wie viel Bundesländer hat Deutschland? Antwort: "Drei, oder zählt die EU mit?"

Größte Bühne Netettals

Lobbericher können Karneval, aber sie wollen eben auch die vertraglichen Bühnenstars auf der "größten Bühne Nettetals". Mit einer "Schunkelrunde" überbrücke die Hauskapelle "Saturn" eine ganz kurze Pause. Mit dem Gardetanz bewiesen die "Flinken Funken" aus Lobberich, dass auch sie mitreißend tanzen können. Büttenredner Horst Schlag hatte es nach diesem Feuerwerk an Tanz und Musik schwer, das Publikum zum Zuhören zu bewegen, zumal direkt im Anschluss an die Büttenrede der Showtanz der KKL-Funkenmariechen angekündigt war und die heimischen Girls begeisterten.

Auf die Lobbericher Mädchen folgte die Tanzgruppe "Rote Husaren Mannheim". Erneut ein Feuerwerk an Musik, Stimmung und Tanz. Danach hatten es "die zwei Jeflappte" (Pitter und Happy) aus Köln mit ihrer Büttenrede wieder schwer, doch ihre Pointen kamen an. Die KFH-Funkenmariechen (KG Fidele Heide) hatten danach mit ihrem Gardetanz ein Heimspiel. Es folgte Komiker Jupp, der Ballon-Humorist (Andrè Kontorwitz), und danach gab's Gesang und Show pur: Edwina de Pooter begeisterte mit ihrer "Internationalen Gesangsshow", und die Herren der KFH-Tanzgarde Blau-Weiß tanzten sich schwergewichtig in die Herzen der Gäste. Zum Schluss bewiesen die beiden Lobbericher Karnevalsgesellschaften KKL und KFH mit der großartigen Playbacksho, dass sie an einem Strang ziehen.

(le-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort