Nettetal Nettetaler Pilger freuen sich auf den Papst

Nettetal · Wenn sich vom 15. bis zum 21. August die ganze Welt zum 26. Weltjugendtag in Madrid zusammenfindet, sind auch Jugendliche aus den Nettetaler Pfarren unter ihnen. Beim Weltjugendtag ist die ganze Welt vertreten, junge Menschen können die Vielfalt und Farbigkeit der katholischen Kirche erleben, sie feiern gemeinsam ihren Glauben.

Um sich auf den Weltjugendtag in Madrid einzustimmen und das gesellschaftliche und kirchliche Leben des Gastgeberlandes zu entdecken, kamen in der Pfarre St. Sebastian Lobberich Jugendliche aus Pfarrgemeinden in Willich, Viersen und Nettetal zusammen, um in Vorfreude auf den Weltjugendtag ein "spanisches Fest" zu feiern. Mit einer Heiligen Messe in der Alten Kirche, die Pfarrer Ansgar Falk hielt, begann das Treffen. Fürbitten und Gebete wurden in spanischer Sprache vorgetragen.

Danach ging es ins Pfarrzentrum "Die Brücke", wo die etwa 60 Jugendlichen und die Betreuer Gelegenheit hatten, sich untereinander kennenzulernen. "Das Highlight war das spanische Essen", schmunzelte Gemeindereferent Walter Schierkes von St. Sebastian Lobberich, der immer von solchen Gelegenheiten begeistert ist. Das große Büfett mit spanischen Spezialitäten, die alle im Laufe des Vormittags frisch zubereitet wurden, zeigte die Vielfalt der iberischen Küche: Gegrillte Feigen im Speckmantel, Grillschnitzel und feurige Grillspieße sowie Reis und Nudeln fehlten nicht, dazu gab es Tapas — kalt und warm — die Jugendlichen und die Betreuer waren rundum zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Am vergangenen Wochenende fand der Aussendungsgottesdienst in Aachen statt. Dort haben die Pilger sowie eigens auch die Pilgerhüte bereits den Reisesegen des Bistums Aachen erhalten. Am 9. August machen sich die rund 95 Jugendlichen und deren Begleiter auf die Reise nach Spanien. Die beiden Reisebusse bleiben in Madrid, damit die Gruppe auch Ausflüge in die Umgebung machen kann. Mit den Bussen findet auch der Transfer von Talavera de la Reina nach Madrid statt. Am 21. August findet morgens die große Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. zum Weltjugendtag statt. Einen Tag später werden die Jugendlichen am späten Abend wieder im Kreis Viersen erwartet.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort