Nettetal Nettetaler Seniorenheime wurden ausgezeichnet

Nettetal · Die Nettetaler Seniorenheime des Trägers Curanum wurden mit dem Symbol "Grüner Haken" als verbraucherfreundlich ausgezeichnet. In der vergangenen Woche erhielten die Häuser in Kaldenkirchen, Breyell und Lobberich die Urkunden vom Selbsthilfeverband für die Rechte von Heimbewohnern (BIFA), der vom Bundesministerium für Verbraucherschutz unterstützt wird.

"Wir haben den drei Curanum-Häusern den Grünen Haken verliehen als Symbol für Lebensqualität im Altenheim", sagte Gutachter Bernd Rose. Kontrollen in Altenheimen führen normalerweise die Heimaufsicht und der Medizinischen Dienst der Krankenkassen durch; sie haben Hygiene und Pflege-Dokumentationen im Blick. Anders die BIFA: "Wir prüfen nach dem Motto: Würde ich selbst im Alter hier gern leben?", erklärte Gutachter Rose.

Die Untersuchungen erfolgten aus Sicht von Senioren, ob alles ihren Bedürfnissen entspricht, auch bei Demenzkranken. Etwa ob die Türgriffe und Aufzugknöpfe für alte Menschen gut erreichbar und bedienbar sind, individuelle Essenszeichen berücksichtigt werden oder ob es genügend Freizeitangebote gibt.

Die Prüfkriterien orientieren sich nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation: Autonomie der Bewohner, Hilfe zur Selbsthilfe, Teilhabe, Schutz der Privat- und Intimsphäre und Recht auf Sterben in Würde sind einige der Prüfkriterien.

Für seine Gutachten verbrachte Bernd Rose jeweils einen Tag in den Nettetaler Einrichtungen und nahm gemeinsam mit Bewohnern zum Beispiel am Essen teil. Dazu kamen intensive Gespräche mit dem jeweiligen Heimbeirat.

In den drei Curanum-Heimen mit rund 200 Mitarbeitern leben insgesamt 250 Senioren. Eine Liste der ausgezeichneten Heime wird im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort